Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

WIRTSCHAFT/2731: FDP-Bundestagsfraktion setzt Wachstumsimpulse beim Mittelstand


Presservice der Liberalen / F.D.P. Bundestagsfraktion - 10.04.2013

BÖGEL: FDP-Bundestagsfraktion setzt Wachstumsimpulse beim Mittelstand



BERLIN. Zum KfW-ifo-Mittelstandsbarometer für März 2013 erklärt die Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion für den Mittelstand Claudia BÖGEL:

Der Mittelstand ist und bleibt das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Auch in unsicheren Zeiten blicken die mittelständischen Unternehmen nach vorne. Das nach wie vor stabile Geschäftsklima bei kleinen und mittelständischen Unternehmen ist Ausdruck für ein hohes Beschäftigungsniveau, Reallohnsteigerungen und eine solide Binnenkonjunktur in Deutschland.

Der Erfolgskurs des deutschen Mittelstandes ist auch der Verdienst einer klugen Wirtschaftspolitik der schwarz-gelben Regierungskoalition. Mit einer steuerlichen Entlastungen von insgesamt rund 17 Milliarden Euro im Zeitraum 2010 bis 2013 haben wir für eine deutliche Entlastung von Bürgern und Unternehmern gesorgt, gleichzeitig aber auch die Haushaltskonsolidierung vorangetrieben und damit neue Impulse für Wachstum und Beschäftigung gesetzt.

Angesichts der hartnäckigen Rezession in der Eurozone und den damit verbundenen Risiken für die mittelständische Wirtschaft, setzt die FDP-Bundestagsfraktion zukünftig umso mehr auf eine wachstumsorientierte Politik, die Freiräume und Entlastung schafft. Dazu gehören u.a. Maßnahmen, die die Attraktivität Deutschlands im weltweiten Wettbewerb um die klügsten Köpfe weiter steigern, die eine mittelstandsgerechte Umsetzung der Basel III-Regeln sicherstellen und das Umfeld für Unternehmensgründungen und -übernahmen weiter verbessern, damit noch mehr Menschen unternehmerisch tätig werden.

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Platz der Republik, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52 378
Fax: 030/227 56 778
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. April 2013