Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3121: SPD fordert effektive Verjüngung der Tanne in Berg- und Schutzwäldern (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 07.11.2012

SPD fordert effektive Verjüngung der Tanne in Berg- und Schutzwäldern

Forstpolitische Sprecherin Noichl: Moderne Forstpolitik muss die natürliche Verjüngung mit stabilen Baumarten forcieren und mit allen Mitteln unterstützen



Angesichts des aktuellen Forstlichen Gutachtens der Staatsregierung beanstandet die forstpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Maria Noichl insbesondere den Zustand der bayerischen Berg- und Schutzwälder. Speziell die Tanne erliege dem Verbissdruck durch das Schalenwild: "Brunner redet sich den Wald schön. Der Verjüngungszustand der sensiblen Bereiche ist teilweise dramatisch, es gibt Bestände, in denen seit 50 Jahren keine Verjüngung stattgefunden hat. Im Bergwald hat sich die Verjüngung seit dem Jahre 2000 nicht nennenswert verbessert. Wir brauchen eine Tannenoffensive in unseren Wäldern!" Die Landtagsfraktion fordere ein Monitoringprogramm zur Situation der Schutzwälder in Bayern.

Noichl lobe grundsätzlich die revierweise Begutachtung der Flächen, welche nun endlich durchgeführt werde. Jedoch kritisiere sie, dass im Vorfeld der Veröffentlichung Jäger Einfluss auf das Ergebnis des regionalen Gutachtens nehmen konnten: "Wir werden in Kürze genau eruieren, wie oft Jäger im Vorfeld der Veröffentlichung der revierweisen Aussagen der Naturverjüngung den Verbiss nach unten korrigieren ließen!" Darüber hinaus sei seitens Minister Brunner bewusst die Systematik des forstlichen Gutachtens verändert worden, was die Vergleichbarkeit der Studie zu den Vorjahren erheblich erschwere.

Weiterhin kritisiere die Forstexpertin, dass in vielen bayerischen Regionen die Abschussempfehlung nicht angehoben wurde, obwohl die Verbisssituation dies erfordere. "Wer gesunde und stabile Mischwälder will, kann dieses Vorgehen nicht verantworten. Eine moderne Forstpolitik muss die natürliche Verjüngung mit stabilen Baumarten forcieren und mit allen Mitteln unterstützen", so Noichl.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. November 2012