Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3366: Regierung schmückt sich in der Energiewende mit fremden Federn der Kommunen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 19.03.2013

Regierung schmückt sich in der Energiewende mit fremden Federn der Kommunen

Energiepolitischer Sprecher Wörner: Es braucht Manpower, um die Herausforderungen der Energiewende zu bewältigen - SPD fordert einen Energie-Projektmanager pro Landkreis!



"Anstatt sich mit fremden Feder zu schmücken, sollte die Staatsregierung endlich anfangen, die Energiewende im Sinne der ländlichen Regionen umzusetzen", kritisiert der energiepolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Ludwig Wörner das in der heutigen Kabinettsitzung der Regierung verkündete Energiekonzept der Staatsregierung für ländliche Gemeinden. "Schwarzgelb tut so, als seien die Bemühungen des ländlichen Raums zur Energiewende das Ergebnis einer vorausschauenden Energiepolitik der Regierung. Das Gegenteil ist der Fall: Die Gemeinden laufen der Regierung davon!"

Es sei auch bedauerlich, dass man nur im Ministerium Brunner Bewegung erkennen könne, so Wörner: "Die ebenfalls zuständigen Ministerien von Wirtschaftsminister Zeil und Gesundheitsminister Huber sehen offenbar nicht die Notwendigkeit, hier ebenfalls Engegament zu zeigen." Reine Geldgeschenke an die Kommunen, wie sie die Regierung feiere, seien auch zu kurz gesprungen: "Es braucht Manpower, um die Herausforderungen der Energiewende zu bewältigen", erklärt der SPD-Energieexperte. "Daher fordert die SPD schon seit langem einen Energie-Projektmanager pro Landkreis, um die Kommunen bei der Erstellung von Energie- und Wärmekonzepten, der Planung interkommunaler Zusammenarbeit sowie der Organisation, der Moderation und dem Monitoring regionaler Bürgerbeteiligung und Projekte zu unterstützen!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. März 2013