Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3743: SPD-Fraktion betrauert Tod von Dieter Hildebrandt (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 20.11.2013

SPD-Fraktion betrauert Tod von Dieter Hildebrandt

Rinderspacher: Wir verlieren einen unbestechlichen Wächter unserer Gesellschaft



Die SPD-Landtagsfraktion trauert um den einzigartigen Kabarettisten Dieter Hildebrandt. Der Fraktionsvorsitzende Markus Rinderspacher würdigt Hildebrandt als wichtigen Mahner in der deutschen Politik:

"Dieter Hildebrandt war die Stimme der Menschlichkeit, die Stimme der Empörung und auch die Stimme des heiligen Zorns. Mit intellektueller Schärfe und Brillanz hat er politische Entwicklungen und Entscheidungen analysiert und auf ihren Kern reduziert. Wie kein anderer Kabarettist hat er es geschafft, Politiker zu stellen und an ihre Verantwortung zu erinnern.

Dieter Hildebrandt war der Fraktion als Träger des Wilhelm-Hoegner-Preises eng verbunden. Nach seiner Auszeichnung 2001 wirkte er als Jurymitglied maßgeblich bei den Preisverleihungen mit. Immer wieder haben wir ihn als Gast bei unseren Veranstaltungen begrüßen dürfen. Er hat es auch der SPD nicht immer leicht gemacht - das hätte aber auch nicht seinem Selbstverständnis entsprochen. Wir verlieren mit ihm einen unbestechlichen Wächter unserer Gesellschaft."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. November 2013