Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/4035: Denkmal-Freaks - SPD fordert Bericht im Hochschulausschuss (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 29.04.2014

Denkmal-Freaks: SPD fordert Bericht im Hochschulausschuss

Fraktionsvizin Helga Schmitt-Bussinger: Verhalten des Vorsitzenden des Landesdenkmalrates, Dr. Thomas Goppel, nicht hinnehmbar



Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Helga Schmitt-Bussinger fordert wegen der umstrittenen Äußerungen des Vorsitzenden des Landesdenkmalrats, Dr. Thomas Goppel, einen Bericht der Staatsregierung im Hochschulausschuss. Goppel hatte sich in der Diskussion um einen möglichen Abriss des geschützten Fürstenfeldbrucker Lichtspielhauses despektierlich über die Mitglieder des Landesdenkmalrates geäußert und diese als "Denkmal-Freaks" bezeichnet.

Schmitt-Bussinger: "Der Vorsitzende des Landesdenkmalrates macht sein Gremium lächerlich. Das ist nicht hinnehmbar. Die Mitglieder der Landesdenkmalrates nehmen ihre Arbeit sehr ernst und das ist zu würdigen." Die bayerischen Denkmäler seien ein Schatz für den Freistaat, den es zu hüten gelte. Daher sei der Denkmalschutz in Bayern eine wichtige Aufgabe, die ehrlich mit Ernst und Hingabe erfüllt werden müsse - auch vom Vorsitzenden, so Schmitt-Bussinger.

Sie erwartet den geforderten Bericht im Hochschulausschuss in der übernächsten Woche.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Mai 2014