Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/4339: Weltdiabetestag - Prävention und Früherkennung fördern (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 12. November 2014

SPD zum Weltdiabetestag: Prävention und Früherkennung fördern und Kinder vor zuckerhaltigen Lebensmitteln schützen

Sonnenholzner: Zuckeranteil in Kinderlebensmitteln muss begrenzt werden



Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Kathrin Sonnenholzner, fordert, die Prävention und Früherkennung von Diabetes in Bayern in die Liste der wichtigsten Gesundheitsziele aufzunehmen: "Es müssen langfristige Strategien entwickelt werden, um die Krankheit zu bekämpfen. Die diesjährigen Aktivitäten der Staatsregierung wie Informationsveranstaltungen sind zwar ein guter Anfang. Das reicht aber nicht aus. Die Diabetes-Prävention muss nachhaltig werden und darf nicht verpuffen. Das Thema muss mit weiteren Initiativen in den Köpfen der Menschen in Bayern gefestigt werden!"

Am heutigen Weltdiabetestag fordert die Gesundheitsexpertin zudem, den Zuckergehalt in Lebensmitteln, die speziell auf Kinder abzielen, gesetzlich zu beschränken. "Bestimmte Lebensmittel für Kinder erwecken den Anschein, gesund zu sein. Zum Beispiel Schokoaufstrich oder Frühstücksflocken, so genannte Cerealien. Die Stiftung Warentest hat nach einem Test von 30 Cerealien festgestellt, dass keines dieser Produkte als Frühstück für Kinder zu empfehlen ist, weil sie viel zu viel Zucker enthalten", erklärt Sonnenholzner.

Der Anteil der wegen Diabetes behandelten Personen liegt in Deutschland bei mindestens neun Prozent oder etwa sieben Millionen Menschen. Weitere vier Prozent der Bevölkerung leiden Experten zufolge bereits an einem unentdeckten Diabetes. Die Stoffwechselkrankheit gilt als Risiko für verschiedene schwere Leiden, beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall oder das diabetische Fußsyndrom, das oft Amputationen notwendig macht.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. November 2014