Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


BADEN-WÜRTTEMBERG/1117: Zahl der Landtagsbesucher deutlich gestiegen (LBW)


Landtag von Baden-Württemberg - Pressemitteilung 64/2019

Zahl der Landtagsbesucher deutlich gestiegen

60.300 Gäste kamen 2018 in den Landtag - 7.000 mehr als im Jahr zuvor


Stuttgart. Rund 60.300 Gäste haben im Jahr 2018 den Landtag von Baden-Württemberg besucht. Das sind rund 7.000 Personen mehr als im Jahr zuvor. "Ich freue mich sehr, dass so viele Menschen zu uns in den Landtag gekommen sind. Das zeigt das breite Interesse an politischen Prozessen und ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit und unserer Angebote", sagte Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) am Dienstag, 11. Juni 2019.

Den größten Anteil an den Landtagsgästen bilden Schüler- und Erwachsenengruppen, die vom Besucherdienst des Landtags oder von Abgeordneten durch das Landtagsgebäude sowie in den Plenarsaal geführt werden und besondere Einblicke in das parlamentarische Geschehen erhalten. "Hier konnte die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr von 36.309 auf 43.613 Personen erheblich gesteigert werden", sagte Aras. "Das war unser Ziel und es wurde erreicht." Etwa 15.000 weitere Besucherinnen und Besucher kamen zu den zahlreichen Veranstaltungen im Landtag wie der "stuttgartnacht" oder der Veranstaltung "Zukunft der EU-Finanzen" mit EU-Haushaltskommissar Günther H. Oettinger.

Besonders freut sich Aras, dass die zahlreichen Kinder- und Jugendveranstaltungen, die der Landtag anbietet, stark nachgefragt sind. "Ob Kindergipfel, Planspiel Junges Europäisches Parlament, Schülerwettbewerb oder Kinderferienprogramm - der Landtag unternimmt fraktionsübergreifend sehr viel, um Kinder und Jugendliche so früh wie möglich an die parlamentarische Demokratie heranzuführen", so die Präsidentin.

Außerdem zählte der Landtag im vergangenen Jahr 863 Personen bei den Samstagsöffnungen, 270 Gäste, die zu Ausschüssen und Anhörungen kamen, sowie 470 Gäste, die protokollarisch empfangen wurden wie Botschafter, Konsuln oder ausländische Abgeordnete, aber auch Gäste aus anderen Parlamenten sowie zivilgesellschaftliche "Hoheiten" wie Weinköniginnen.

Landtagspräsidentin Aras ist optimistisch, dass das Interesse am Landtag auch in Zukunft hoch bleibt: "Die vielfältigen Angebote des Landtags, seine Arbeit nach außen hin verständlich und transparent zu kommunizieren, werden sicherlich dazu beitragen", so Aras. Dazu zählten etwa das Bürger- und Medienzentrum mit seiner interaktiven Dauerausstellung, die Social-Media-Aktivitäten, die Veranstaltungsreihe "Wertsachen", die vielen Kinder- und Jugendveranstaltungen sowie zahlreiche weitere Aktivitäten des Parlaments.

*

Quelle:
Pressemitteilungen 64/2019 - 11.06.2019
Herausgeber: Landtag von Baden-Württemberg
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Haus des Landtags,
Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711/2063-0
Telefax: 0711/2063-299
E-Mail: Post@Landtag-bw.de
Internet: http://www.landtag-bw.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Juni 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang