Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


BADEN-WÜRTTEMBERG/1120: "50 Jahre Stonewall-Aufstand" (LBW)


Landtag von Baden-Württemberg - Pressemitteilung 67/2019

Im Sozialausschuss: "50 Jahre Stonewall-Aufstand"


Stuttgart. Das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg sowie weitere Ressorts setzen im Sinne der Ziele des Aktionsplans für Akzeptanz und gleiche Rechte verschiedenste Aktionen und Maßnahmen um. Das wurde bei der Beratung des SPD-Antrags "Baden-Württemberg feiert 50 Jahre Stonewall-Aufstand (50 Jahre Christopher Street Day) - ein Jubiläum als Chance für ein klares Zeichen gegen Diskriminierung und für gleiche Rechte" am Donnerstag, 4. Juli 2019, im Ausschuss für Soziales und Integration deutlich. "Es wird tatsächlich viel gemacht. Baden-Württemberg ist kein weißer Fleck beim Jubiläum", so der Vorsitzende des Gremiums, Rainer Hinderer (SPD).

2019 jährt sich der Stonewall-Aufstand zum 50. Mal, führte Hinderer aus. Aus dem Gedenken an diesen Aufstand im Jahre 1969 sei im Folgejahr der erste Christopher Street Day (CSD) hervorgegangen. Dieses Jubiläum stelle auch für Baden-Württemberg einen Anlass dar, auf das Erreichte zu blicken und zukünftige Herausforderungen zu diskutieren. "Vor allem aber ist es für Baden-Württemberg eine wichtige Chance, ein eindeutiges und vernehmbares Zeichen gegen jede Art der Diskriminierung von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transsexuellen, transgender, intersexuellen und queeren Menschen (LSBTTIQ) zu setzen."

Mit dem Aktionsjahr 2019 "Für Akzeptanz & gleiche Rechte" wolle das Sozialministerium gemeinsam mit anderen Ressorts, Kommunen, Verbänden, Institutionen und der Community die Sichtbarkeit von Vielfalt fördern, Präsenz zeigen, Vorbild sein und das Thema in die Öffentlichkeit tragen. Dazu sei ein eigenes Logo entwickelt worden, das als Dachmarke und Plattform für landesweit geplante ebenso wie regional und lokal verankerte Aktivitäten diene. Die Dachmarke sei sowohl beim Landesbeirat für "Akzeptanz und gleiche Rechte", wie auch bei den verschiedenen Partnerorganisationen vorgestellt worden.

Durch das Ministerium werde das Logo und weitere Werbematerialien zum "Aktionsjahr 2019" zur Verfügung gestellt. Veranstaltungen, Aktionen und Maßnahmen aus ganz Baden-Württemberg seien gesammelt und etwa unter dem Link [1] veröffentlicht worden. Gefördert würden u.a. Veranstaltungen in Ravensburg, Heidelberg und Freiburg sowie eine ganze Reihe regionaler, kleinteiliger Projekte.

Obwohl nochmals betont worden sei, dass man sich nicht dafür feiern lassen dürfe, was sich die Community hart erkämpft habe, sei der Beschlussantrag, der darauf abgezielt habe, zur Stärkung der Erinnerungsarbeit an den Stonewall-Aufstand in allen Ministerien Aktionen und Maßnahmen zur Würdigung des Jubiläums anzubieten, mehrheitlich abgelehnt worden.

Anmerkung: [1] https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/soziales/offenheit-und-akzeptanz/aktionsplan-fuer-akzeptanz-und-gleiche-rechte/aktionsjahr-2019-fuer-akzeptanz-gleiche-rechte/

*

Quelle:
Pressemitteilungen 67/2019 - 04.07.2019
Herausgeber: Landtag von Baden-Württemberg
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Haus des Landtags,
Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711/2063-0
Telefax: 0711/2063-299
E-Mail: Post@Landtag-bw.de
Internet: http://www.landtag-bw.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Juli 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang