Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


BADEN-WÜRTTEMBERG/1164: Situation der Physiotherapie in Baden-Württemberg (LBW)


Landtag von Baden-Württemberg - Pressemitteilung 08/2020

Sozialausschuss befasst sich mit der Situation der Physiotherapie in Baden-Württemberg


Stuttgart. Der Ausschuss für Soziales und Integration hat sich in seiner Sitzung am Donnerstag, 23. Januar 2020, mit der Situation der Physiotherapie in Baden-Württemberg befasst, einem Antrag der FDP/DVP. Das hat der Vorsitzende des Gremiums, Rainer Hinderer (SPD), mitgeteilt. "Die Notwendigkeit, den akademischen Teil der Ausbildung auszubauen, ist vom Sozialministerium erkannt worden", so Hinderer. "Der Sozialausschuss fordert das Ministerium auf, sich auch beim Wissenschaftsministerium dafür einzusetzen, dass der Ausbau der Studienplätze ausgebaut und nicht nur verstetigt wird."

Die Physiotherapie sei ein wichtiger Baustein der gesundheitlichen Versorgung. Bislang erfolge die Ausbildung nahezu ausschließlich dual. "Nach Aussage der Bundesagentur für Arbeit liegt im Bereich der Physiotherapie ein Fachkräftemangel vor", berichtete der Ausschussvorsitzende. Die Anzahl der Ausbildungsplätze habe sich in den letzten zwei Jahren in allen Regierungsbezirken verringert. Die Anzahl der Studienanfänger in den Studiengängen Physiotherapie an den Hochschulen in Baden-Württemberg habe sich in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. "Aufgrund der noch recht neuen Möglichkeit der wissenschaftlichen Arbeit in diesem Bereich befinden sich die Studiengänge überwiegend in der Aufbauphase", erläuterte Rainer Hinderer. Die bislang eingerichteten Studienplätze könnten den Rückgang der Ausbildungsplätze noch nicht ausgleichen.

Die Tätigkeiten der Therapeutinnen und Therapeuten würden komplexer und anspruchsvoller, neue Handlungsfelder seien dazugekommen. "Zur Abdeckung des Fachkräftebedarfs ist eine maßvolle Akademisierung zur Differenzierung der Qualifikationsstruktur in der therapeutischen Ausbildung notwendig", bekräftigte der Vorsitzende. Mit dem Programm "Akademisierung der Gesundheitsfachberufe" sei es gelungen, hochwertige Konzepte im Bereich der Physiotherapie zu fördern. Die Vorteile einer hochschulischen Ausbildung lägen im Aufbau einer Forschungslandschaft sowie in einer Attraktivitätssteigerung des Berufes.

*

Quelle:
Pressemitteilungen 08/2020 - 23. Januar 2020
Herausgeber: Landtag von Baden-Württemberg
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Haus des Landtags,
Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711/2063-0
Telefax: 0711/2063-299
E-Mail: Post@Landtag-bw.de
Internet: http://www.landtag-bw.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Januar 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang