Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BADEN-WÜRTTEMBERG/818: Engagement der Betriebs- und Personalräte soll mehr ins Licht gerückt werden (LBW)


Landtag von Baden-Württemberg - Pressemitteilung 27/2013

Landtagspräsident Guido Wolf empfing Betriebs- und Personalräte im Landtag
Das unverzichtbare Engagement der Betriebs- und Personalräte soll mehr ins Licht gerückt werden



Stuttgart. Der Landtag hat das Engagement der Betriebs- und Personalräte des DGB Baden-Württemberg am Mittwochabend, 20. Februar 2013, mit einem Empfang durch Landtagspräsident Guido Wolf (CDU) gewürdigt. "Ihr unverzichtbares Engagement soll verdientermaßen mehr ins Licht gerückt werden", sagte der Präsident vor rund 200 geladenen Betriebs- und Personalräten. "Mitbestimmung ist eine Voraussetzung dafür, dass es uns volkswirtschaftlich auf Dauer gut geht und dass unser öffentlicher Sektor ein Standortvorteil bleibt."


Wolf betonte: "Mitbestimmen heißt mitverantworten." Betriebs- und Personalratstätigkeit sei die Keimzelle einer anspruchsvollen Unternehmenskultur und damit ein Erfolgsrezept. Durch die Arbeit der Betriebs- und Personalräte könnten unbürokratisch faire und maßgeschneiderte Lösungen gefunden werden. Der Landtagspräsident bezeichnete die Betriebs- und Personalräte als "Experten für das Herstellen von Win-win-Situationen". Mitbestimmung brauche beides: Freiraum für informelle, betriebsspezifische Lösungen und verlässliche Rechtsgrundlagen mit scharfkantigen Instrumenten. "In der Wirtschaftskrise hat sich gezeigt, wie wertvoll ein Zusammenwirken von Betriebsräten und Gewerkschaften mit den Unternehmensleitungen war. Deutschland ist gestärkt wie kein anderes Land aus der Krise hervorgegangen", hob Wolf hervor.

"Wir müssen aber hartnäckig darauf bestehen, dass Mitbestimmung unabdingbar auch für das 'Soziale Europa' ist. Wir brauchen klare Regelungen für die Beteiligung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei Unternehmensfusionen im europäischen Binnenmarkt", bekannte Wolf.

Im Anschluss an den Landtagspräsidenten sprach der Bezirksvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Bezirk Baden-Württemberg, Nikolaus Landgraf. Danach waren die Gäste zum Stehempfang im Foyer des Landtags eingeladen.

*

Quelle:
Pressemitteilungen 27/2013 vom 21.02.2013
Herausgeber: Landtag von Baden-Württemberg
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Haus des Landtags,
Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711/2063-269
Telefax: 0711/2063-299
E-Mail: Post@Landtag-bw.de
Internet: http://www.landtag-bw.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Februar 2013