Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


HAMBURG/5062: Ein gutes Ergebnis für eine starke linke Opposition (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft vom 23. Februar 2020

Ein gutes Ergebnis für eine starke linke Opposition


Zu den Ergebnissen laut den Hochrechnungen um 21:00 erklären die Landesprecher*innen der Hamburger LINKEN, Olga Fritzsche und David Stoop, sowie die Spitzenkandidatin Cansu Özdemir:

"Zunächst einmal möchten wir uns bei allen Wählerinnen und Wählern aber auch bei den Mitgliedern bedanken, die im feucht-kalten Hamburger Winterwahlkampf auf den Straßen und Plätzen engagiert für eine grundsätzlich andere Politik geworben haben.

Auch wenn wegen des Hamburger Wahlrechts zu diesem Zeitpunkt noch die eine oder andere Unsicherheit in den Hochrechnungen liegt, lassen sich zwei Punkte festhalten: DIE LINKE ist sowohl in absoluten Zahlen als auch von den Prozentzahlen gestärkt worden. Unsere gute Arbeit in den letzten Jahren ist honoriert worden, unser Thema "bezahlbares Wohnen für alle Menschen" hat den Nerv getroffen. Das freut uns und gibt uns Schwung für die nächsten Jahre. Wir machen weiter Druck, darauf können sich alle Hamburgerinnen und Hamburger verlassen.

Es ist zu erwarten, dass die unsoziale Kürzungspolitik, halbherzige Klimapolitik und das Klein-Klein in der Verkehrspolitik weitergehen werden. Umso wichtiger ist es, dass wir weiterhin eine selbstbewusste, kämpferische und konstruktive Oppositionsarbeit machen. Wir kämpfen für einen Mietendeckel, wirksame Klimapolitik, kostenfreien Nahverkehr und einen Landesmindestlohn in Höhe von 14,-- Euro.

Durch die deutlichen Verluste der AFD geht von Hamburg das Signal in die Republik aus: Hamburg ist antifaschistisch, antirassistisch und weltoffen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass dies so bleibt. Das Abschneiden von CDU und FDP ist auch vor diesem Hintergrund nach den Thüringer Ereignissen der letzten Wochen zu erklären: Die Hamburgerinnen bestrafen die Zusammenarbeit mit der AFD. Auch dies ist eine gute Botschaft."

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Pressemitteilung vom 23. Februar 2020
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Februar 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang