Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1491: Entwicklungsscreening für den Kindergarten hat sich bewährt (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 11. Januar 2013

DESK hat sich in der Praxis bewährt

Jörg Heydorn: Jedes Kind soll größtmögliche Chancen erhalten



Die SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern hat auf ihrer Klausurtagung heute zum Thema "Dortmunder Entwicklungsscreening für den Kindergarten" (DESK) beraten. Hierzu erklärt der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jörg Heydorn:

"Mit DESK haben wir im Land ein System zur Früherkennung von Kindern mit besonderem Förderbedarf eingeführt, das sich in der Praxis bewährt hat. Sowohl Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann von der Universität Greifswald als auch Prof. Dr. Katja Koch von der Expertenkommission 'Inklusive Bildung in M-V' haben uns bestätigt, dass die Früherkennung von Entwicklungsrisiken bei kleinen Kindern für deren spätere Entwicklung von herausragender Bedeutung ist. Für diese Aufgabe sind wir mit DESK und sind wir vor allem mit der zusätzlichen Landesförderung für die Kindergärten, die dieses Modell anwenden, sehr gut gerüstet.

Die Untersuchungsergebnisse der Universität Greifswald zeigen, dass das DESK-Verfahren in Verbindung mit den vom Land zur Verfügung gestellten zusätzlichen Mitteln zur besonderen individuellen Förderung funktioniert und von Eltern, Erziehern und vor allem auch den Kindern angenommen wird. Insbesondere Kinder mit Entwicklungsstörungen profitieren von einer frühen Hilfe. Zudem können die Erkenntnisse, die mittels DESK im Kindergarten über den Entwicklungsstand der Kinder gewonnen werden, dabei helfen, den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern.

Die SPD-Fraktion wird aufgrund dieser hervorragenden Ergebnisse auch in Zukunft am DESK-Verfahren festhalten. Denn es geht bei DESK nicht darum, Defizite zu suchen oder Kinder zu stigmatisieren, sondern es geht darum, dass jedes einzelne Kind die größtmöglichen Entwicklungschancen erhält."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Januar 2013