Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1612: SPD spricht sich für Anne Drescher als neue Stasi-Landesbeauftragte aus (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 4. Juni 2013

SPD-Fraktion spricht sich für Anne Drescher als neue Stasi-Landesbeauftragte aus

Dr. Norbert Nieszery: Anne Drescher ist eine profilierte Historikerin und verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung



Die SPD-Landtagsfraktion hat sich in ihrer heutigen Fraktionssitzung für Anne Drescher als Kandidatin für das Amt der Landesbeauftragten für die Unterlagen des ehemaligen Staatssicherheitsdienstes ausgesprochen. Hierzu erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Norbert Nieszery:

"Wir konnten heute Anne Drescher als Gast in unserer Fraktion begrüßen und freuen uns über ihre Bereitschaft als Landesbeauftragte für die Unterlagen des ehemaligen Staatssicherheitsdienstes zu kandidieren.

Meine Fraktion war beeindruckt von der heutigen Vorstellung und hält Frau Drescher für das wichtige Amt für sehr gut geeignet. Anne Drescher ist eine profilierte Historikerin und verfügt sowohl über langjährige Verwaltungserfahrung als auch über große Kompetenzen in der Betreuung von Opfern der SED-Diktatur. Seit 1994 arbeitet sie in der Stasiunterlagenbehörde und seit dem Jahr 2007 ist sie deren stellvertretende Leiterin. Damit bringt Anne Drescher sehr gute Voraussetzungen mit, die Behörde inhaltlich und personell zu führen. Wir hoffen nun auf eine breite Unterstützung des Personalvorschlags im Landtag."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Juni 2013