Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/2005: Innovationstag bringt Schub für Mittelstand und Handwerk (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 22. Mai 2014

Innovationstag bringt Schub für Mittelstand und Handwerk in MV

Jochen Schulte: Tischlerei aus Rehna erhält Sonderpreis des Handwerks



Anlässlich des 21. Innovationstages Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, der heute in Berlin stattfindet, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jochen Schulte:

"Die Veranstaltung hat sich zu einem bedeutenden Forum für den innovativen Mittelstand entwickelt. Im Mittelpunkt stehen dabei der Dialog zwischen Unternehmern und Industrieforschern sowie die Information über aktuelle Innovationen und Forschungsvorhaben.

Es freut mich ganz besonders, dass unter den Teilnehmern auch mehrere Unternehmen sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen aus Mecklenburg-Vorpommern sind. Ich würde mir wünschen, dass deren Zahl künftig noch steigt.

Vorbild könnte dabei die Tischlerei Axel Eigenstetter aus Rehna sein, die heute den Sonderpreis des Handwerks für eine technische Innovation im Möbelbau erhalten hat. Diese Auszeichnung ist eine hervorragende Werbung für die Leistungsfähigkeit unserer Handwerksunternehmen im Land und macht zugleich deutlich, wie wichtig es ist, dass das Land Innovationen und den Technologietransfer aktiv unterstützt.

Hierzu sind weitere Anstrengungen notwendig, insbesondere bei der Bereitstellung von Beratungsleistungen und bei der Einwerbung von Wagniskapital. Denn Innovation ist Ausdruck von Dynamik und führt zur Gründung von Unternehmen und Schaffung von Arbeitsplätzen.

Das Bundeswirtschaftsministerium geht hierbei mit der Fortführung des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) voran. Mit dem ZIM werden die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen einschließlich des Handwerks nachhaltig unterstützt. Ich begrüße ausdrücklich, dass das ZIM künftig noch stärker an den Bedürfnissen der mittelständischen Wirtschaft ausgerichtet werden soll.

Insgesamt wurden seit 2008 für mehr als 24.000 Vorhaben über 3,1 Mrd. Euro zugesagt. Und rund 40 Prozent der ZIM-geförderten Projekte haben bereits nach zwei Jahren bei den Unternehmen eine Umsatzsteigerung von mehr als fünf Prozent bewirkt - über 80 Prozent konnten ihre Beschäftigtenzahlen stabilisieren oder sogar erhöhen."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Mai 2014