Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


MECKLENBURG-VORPOMMERN/2650: Unser Land steht für Zusammenhalt und Hilfe für Schutzsuchende (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion MV vom Mittwoch, 09. März 2016

Unser Land steht für Zusammenhalt und Hilfe für Schutzsuchende

Dagmar Kaselitz: Hass und Ausgrenzung entschlossen entgegentreten


Der Landtag beschäftigte sich heute im Rahmen der "Aktuellen Stunde" mit der wachsenden Zahl von Übergriffen auf Flüchtlinge und Flüchtlingseinrichtungen. Für die SPD-Landtagsfraktion erklärte die integrationspolitische Sprecherin, Dagmar Kaselitz:

"Unser Land hat keine Schande auf sich geladen. Im Gegenteil unser Land, unsere Zivilgesellschaft haben in den vergangenen Monaten eine enorme Hilfsbereitschaft gezeigt. Unser Land steht für Zusammenhalt und Hilfe für Schutzsuchende.

Jeden Tag widmen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltungen, Behörden, Aufnahmeeinrichtungen, Betreuungsorganisationen, bei der Polizei, an Schulen und als Freiwillige in den zahlreichen Initiativen im Land der Unterstützung von Flüchtlingen, die in großer Not zu uns gekommen sind. Diesen engagierten Menschen gelten unser Dank und unsere Anerkennung.

Allerdings gibt es eine wachsende Zahl von Gruppen oder Parteien, die in der jetzigen angespannten Lage Hass gegenüber Flüchtlinge und Ausländer allgemein schüren. Die Folge ist ein besorgniserregender Anstieg von Übergriffen auf Schutzsuchende und Flüchtlingseinrichtungen. Diese widerlichen Taten und öffentlichen Äußerungen sind eine Schande, die die SPD aus tiefster Überzeugung ablehnt und verurteilt.

Es macht mich betroffen, wie gering die Hemmschwelle bei einigen Menschen geworden ist, sich an tätlichen Übergriffen zu beteiligen. Es macht mich betroffen, zu erfahren, dass Menschen Beifall klatschen, wenn Häuser brennen. Die große Mehrheit der Menschen in unserem Land sagt 'Nein' zu Hetze und Gewalt. Gemeinsam muss diese Mehrheit unmenschlichem, extremistischem, rassistischem, ja verfassungswidrigem Verhalten entschlossen entgegentreten."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. März 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang