Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3175: "Keiner ohne Abschluss" ist ein großer Erfolg (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 28.07.2014

Brück: "Keiner ohne Abschluss" ist ein großer Erfolg



Die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Bettina Brück, freut sich über die heute vom Bildungsministerium vorgestellte Bilanz des Projekts "Keiner ohne Abschluss", das vor 5 Jahren eingeführt wurde. "Die Messlatte für den Erfolg war, dass 80 Prozent der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler den Schulabschluss erreichen. Heute liegt der Anteil bei mehr als 85 Prozent. Das ist eine klare Erfolgsbilanz", so Brück.

Gemeinsam mit anderen Maßnahmen wie beispielsweise das Berufsvorbereitungsjahr konnte die Zahl der Abgängerinnen und Abgänger ohne Abschluss reduziert werden. Die Quote der Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs ohne Abschluss lag im Jahr 2009 bei 6,7 Prozent und konnte nach fünf Jahren auf 5,3 Prozent reduziert werden.

"Das Projekt ist ein wichtiger Baustein zur Sicherung der Qualität unseres Schulsystems. Besonders erfreulich ist, dass junge Menschen, deren berufliche Perspektive zunächst nicht erfolgsversprechend aussieht, eine zweite Chance bekommen. Sie erfahren durch das Projekt die notwendige Unterstützung", so Brück. Das Projekt hatte zum Ziel, neue Wege zu erproben, um Schülerinnen und Schülern zu helfen, die Schule mit Abschluss zu verlassen. Brück begrüßt die Ankündigung des Ministeriums, dass die Erfahrungen mit dem Projekt "Keiner ohne Abschluss" in die Weiterentwicklung des Berufsvorbereitungsjahrs einfließen werden.

"Mit dem Projekt werden alle Seiten zu Gewinnern: Die betroffenen Jugendlichen, deren berufliche Chancen sich verbessert haben, und die Ausbildungsbetriebe, denen nun motivierte und qualifizierte junge Menschen zur Verfügung stehen. Letztlich erfährt die berufsbildende Schule eine Aufwertung, weil das Berufsvorbereitungsjahr auf der Basis erprobter Konzepte weiterhin gute Arbeit leisten kann. So sieht gelungene Schulentwicklung aus", erklärt Brück abschließend.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 28. Juli 2014
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Juli 2014