Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3390: SPD-Politiker organisieren regionale Flüchtlingskonferenzen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 20.01.2015

SPD-Politiker organisieren regionale Flüchtlingskonferenzen



SPD-Politiker aus Rheinland-Pfalz organisieren in diesen Wochen regionale Flüchtlingskonferenzen. Mit den breiten Bündnissen soll die Flüchtlingsunterbringung in den Städten und Gemeinden besser koordiniert, Ehrenamtlichen geholfen und zentrale Ansprechpartner zu Flüchtlingsfragen etabliert werden. "Viele Landkreise stehen wegen der wachsenden Zahl von Flüchtlingen vor großen Herausforderungen", sagt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer. "Es ist daher wichtig, dass dort, wo die Probleme gelöst werden können, alle Beteiligten an einen Tisch kommen." Zu den Konferenzen sind parteiübergreifend unter anderem Bürgermeister, Landräte, kirchliche Stellen, Hilfsorganisationen und Ehrenamtliche eingeladen.

Am 22. Januar kommen auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler sowie der Landtagsabgeordneten Wolfgang Schwarz und Alexander Schweitzer kommunale Vertreter sowie Organisationen zu einem "Runden Tisch Flüchtlingssituation in Landau und an der Südlichen Weinstraße" zusammen. Zu einer "Asylkonferenz Rhein-Lahn" am 2. Februar in Bad Ems hat der dortige Landrat Frank Puchtler eingeladen. Behandelt werden sollen die Themenbereiche Zuweisungszahlen, Unterbringung, Arbeitsaufnahme, Sprachkurse, Beratung und praktische Hilfen vor Ort.

Für den Kreis Bernkastel-Wittlich hat die SPD-Abgeordnete Bettina Brück, Vorsitzende der dortigen SPD-Kreistagsfraktion, einen "Runden Tisch Flüchtlingshilfe" angeregt. Mittlerweile wurde die Initiative fraktionsübergreifend beschlossen. Bei dem Treffen soll es auch um Netzwerkstrukturen für eine gelungene Willkommenskultur, die Einrichtung einer hauptamtlichen Koordination beim Kreis, um Hilfe für die Kommunen und um die Stärkung ehrenamtlicher Strukturen gehen. Für den Landkreis Bad Kreuznach hat der SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzende Carsten Pörksen den mittlerweile einstimmig angenommenen Antrag gestellt, zu einem "Runden Tisch Flüchtlingshilfe" mit den betroffenen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Akteuren im Kreis einzuladen. Pörksen, der auch Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion ist, sagt, wegen der steigenden Flüchtlingszahlen bräuchten die Kommunen und die ehrenamtlichen Helfer und Organisationen regionale und lokale "handfeste Unterstützung".

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 20. Januar 2015
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Januar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang