Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/3495: Land startet wichtiges Pilotprojekt zur Pflege (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 20.03.2015

Anklam-Trapp: Land startet wichtiges Pilotprojekt zur Pflege


"Pflegebedürftigkeit bricht meist nicht über Nacht über Menschen und Familien ein. Ein wichtiger Ansatzpunkt zur Hilfe ist daher, potentiell Betroffene bereits frühzeitig zu beraten und gesundheitlich zu fördern", erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz, Kathrin Anklam-Trapp. "Mit dem neuen Pilotprojekt Gemeindeschwester-plus wird dieser Ansatz in Rheinland-Pfalz verfolgt: Künftig sollen an fünf Standorten sogenannte Gemeindeschwestern-plus wirken. Sie beraten individuell und begleiten die Betroffenen und deren Angehörige. Die Gemeindeschwestern werden die Menschen an ihrem Wohnort aufsuchen und ihnen helfen, passgenaue Hilfsangebote zu organisieren. Dabei können Vereine oder Institutionen, Nachbarschaft und Familienangehörige eine tragende Rolle spielen."

Anklam-Trapp betont, mit dem Pilotprojekt werde Rheinland-Pfalz das erste Bundesland sein, in dem das neue Pflegestärkungsgesetz ambulant und präventiv umgesetzt werde. Das neue Angebot richte sich vor allem an alte Menschen. "Gemeindeschwestern haben in den 1950er und 1960er Jahren in Deutschland flächendeckend gewirkt und sind aus der Zeit vielen noch in guter Erinnerung", sagt Anklam-Trapp. "Die Gemeindeschwester wirkte als "Kümmererin", an diese Tradition soll die Gemeindeschwester-plus anknüpfen."


Zum Hintergrund:

Das Pilotprojekt des rheinland-pfälzischen Sozialministeriums wird in Kürze landesweit ausgeschrieben. Ab Juli 2015 soll dann je eine Gemeindeschwester dreieinhalb Jahre lang in drei ländlich geprägten Landkreisen sowie zwei kreisfreien Städten an den vorhandenen Pflegestützpunkten wirken. Die Kosten dafür übernimmt das Land. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 20. März 2015
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. März 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang