Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/3512: Kriminalstatistik - Rheinland-Pfalz wird immer sicherer (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 13.04.2015

Schwarz zur Kriminalstatistik: Rheinland-Pfalz wird immer sicherer, auch ein Lob der CDU ist jetzt überfällig


"Immer weniger Straftaten, immer mehr Aufklärungserfolge durch die Polizei und ein deutlicher Rückgang bei der Gewaltkriminalität: Dies sind die Fakten der Polizeilichen Kriminalstatistik für 2014. Die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz können sich in ihrem Land sicher fühlen", betont Wolfgang Schwarz, polizeipolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz.

Schwarz erinnert daran, dass die CDU seit Monaten versuche, ein Bild von Rheinland-Pfalz an die Wand zu zeichnen, dass die Sicherheitspolitik versagt habe und das Land unsicher sei: "Die Horrorszenarien sind jedoch mit den objektiven Zahlen völlig unvereinbar. Die CDU sollte jetzt endlich die Größe haben, die Realität anzuerkennen. Es ist an der Zeit, dass sie die Sicherheit in Rheinland-Pfalz loben. Die Opposition sollte endlich aufhören, mit ihren parteitaktischen Manövern für Verunsicherung in der Bevölkerung zu sorgen, nur um sich selbst zu profilieren. Die neue Polizeistatistik sollte die CDU als Weckruf verstehen, künftig sachlich über Polizei- und Sicherheitsthemen zu sprechen."

Schwarz betont: "Besonders erfreulich sind die neuen Zahlen zur Gewaltkriminalität, seit Jahren geht sie deutlich zurück. Zwar bleibt jeder Einzelfall einer zu viel. Dennoch zeigt sich, dass die gute Arbeit der Polizistinnen und Polizisten sowie die vielfältigen Präventionsmaßnahmen offensichtlich wirken!" Schwarz, der selbst früher Polizeibeamter war, mahnt, die sicherheitspolitischen Anstrengungen der letzten Jahre fortzuführen: "Der Einsatz für die innere Sicherheit darf nicht nachlassen, stetige Anstrengungen aller Beteiligten sind notwendig."

Zu den Einbruchdiebstählen merkt Schwarz an: "Die Zahlen sind im letzten Jahr auf relativ hohem Niveau stagniert, das ist natürlich nicht abschließend zufriedenstellend. Erfreulich ist aber, dass Rheinland-Pfalz besser dasteht als die meisten anderen Bundesländer. Dort gibt es weiterhin Zuwächse bei den Einbruchdiebstählen. Insbesondere Wohnungseinbrüche sind für das Sicherheitsgefühl der Menschen ein sensibles Thema. Bundesweit sind daher große Anstrengungen nötig, vor allem um international tätige Banden aufzuhalten."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 13. April 2015
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. April 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang