Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/3519: Landesgartenschau in Landau ist Glücksfall für die gesamte Region (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 18.04.2015

Schweitzer/Schwarz: Landesgartenschau in Landau ist Glücksfall für die gesamte Region


"Die Landesgartenschau ist ein Glücksfall für die Stadt Landau und die Südpfalz. Dies kann man bereits jetzt sagen, da die Schau gerade erst eröffnet wurde", erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende in Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer, anlässlich der Eröffnung der Landesgartenschau in Landau. "Es ist gelungen, eine frühere militärische Liegenschaft zu einem gänzlich neuen Wohngebiet zu entwickeln. Daneben wurde das Gartenschau-Gelände hergerichtet, das zu einer Oase für Mensch und Natur geworden ist. Dieser Erfolg ist hoch einzuschätzen, auch weil der Weg wegen der zahlreichen Bombenfunde in den vergangenen Jahren nicht immer leicht gewesen ist. Mit viel Kreativität und Engagement haben Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, die Stadt Landau und die Gartenschau-Gesellschaft großes auf die Beine gestellt."

Der örtliche SPD-Abgeordnete Wolfgang Schwarz zeigt sich ebenfalls erfreut: "Diese Gartenschau ist ein Symbol für unsere Region. Sie zeigt die enorme Vielfalt unserer Südpfalz und dokumentiert, wie sich die Region in den vergangenen Jahren zum Positiven entwickelt hat. Und das tolle dabei ist, dass alle, Stadt, Kreis SÜW und die Bürgerinnen und Bürger, an einem Strang gezogen haben. Die Landesgartenschau war der Katalysator, um ein nicht unproblematisches Gelände neu zu erschließen und zu entwickeln. Bei der Landesgartenschau ist mit 600.000 Besuchern zu rechnen; viele Menschen werden Landau und die Südpfalz neu kennenlernen und sicherlich auch in Zukunft wiederkommen. Die Landauer Landesgartenschau wird zu einem attraktiven Schaufenster der Region."

Schweitzer und Schwarz sind sich zudem sicher: "Die Landesgartenschau wird zeigen, dass es auch in Zukunft weitere solche Projekte in Rheinland-Pfalz geben sollte. Denn in Kaiserslautern, Trier, Bingen und Landau haben die Landesgartenschauen große Entwicklungen angeschoben."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 18. April 2015
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. April 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang