Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/3674: Landesregierung muss patientengerechte Versorgung sicherstellen (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 10.08.2015

Zusammenlegung der ärztlichen Bereitschaftsdienstzentralen von Ingelheim und Bingen

Dorothea Schäfer / Adolf Kessel: Landesregierung muss
patientengerechte Versorgung sicherstellen


Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV-RLP) prüft die Zusammenlegung der ärztlichen Bereitschaftsdienstzentralen von Ingelheim und Bingen. Laut eines Berichtes der Allgemeinen Zeitung Mainz sind die Praxisräume bereits gekündigt. Dazu die zuständige Wahlkreisabgeordnete der CDU-Landtagsfraktion, Dorothea Schäfer, und der integrationspolitische Sprecher der Fraktion, Adolf Kessel:

Dorothea Schäfer: "Wir sehen mit Sorge, dass durch eine mögliche Zusammenlegung die Wege für die Bevölkerung in der Region länger werden. Der KV-RLP wurde der Sicherstellungsauftrag für die ärztliche Versorgung vom Land übertragen. Das Land hat die Rechtsaufsicht und damit die Pflicht, zu überprüfen, ob der Sicherstellungsauftrag erfüllt wird."

Adolf Kessel: "Für Ingelheim kommt hinzu, dass die Bereitschaftsdienstzentrale in der Nacht auch für die Einwohner der Landeseinrichtung für Asylbegehrende und Ausreisepflichtige (LEfAA) zuständig ist. Wer soll sich zukünftig im Notfall um die Flüchtlinge kümmern? Bei der zu erwartenden Flüchtlingszahl ist eine dauerhafte ärztliche Betreuung nachts und an den Wochenenden unerlässlich."

Dorothea Schäfer und Adolf Kessel: "Wir wollen wissen, ob es einen Plan B gibt und wie sich die KV-RLP künftig die patientengerechte Versorgung der Bevölkerung um Ingelheim und Bingen vorstellt. Die rot-grüne Landesregierung muss jetzt prüfen, ob im Interesse der Bürgerinnen und Bürger für Ingelheim und Bingen eine Zusammenlegung der Notdienstzentralen wirklich erforderlich ist und wie die ambulante Notdienstversorgung für die LEfAA gewährleistet wird."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 10. August 2015
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. August 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang