Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/4042: Kommunaler Zusammenschluss (FDP)


Pressemitteilung der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 22.06.2016

Kommunaler Zusammenschluss

Helga Lerch: Dank an alle engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie den Räten für die konstruktive Arbeit und den gelungenen Prozess


Mainz. Sie stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Helga Lerch, begrüßt die Fusion der Stadt Ingelheim am Rhein und der Verbandsgemeinde Heidesheim am Rhein mit ihren Ortsgemeinden Heidesheim am Rhein und Wackernheim.

"Dieser freiwillige Zusammenschluss ist ein gutes Beispiel dafür, wie kommunale Gebiets- und Strukturreform gelingen kann. Von Beginn an wurden die Bürger einbezogen. Die Arbeit der IHW-Fusionswerkstatt war dabei wichtig. Auf der Homepage der IHW-Fusionswerkstatt konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger Informationen über den Stand der Fusionsgespräche erhalten. Der Prozessverlauf war damit bürgernah und transparent. In fünf Arbeitsgruppen wurde ergebnisoffen geprüft, ob eine Fusion sinnvoll ist", sagte Lerch.

Ingelheim gewinnt durch die Fusion mit Heidesheim und Wackernheim zwei neue Stadtteile, deren Identität gewahrt bleiben wird. Und beide werden mit Sicherheit von der Stadt Ingelheim finanziell und damit auch hinsichtlich der Infrastruktur profitieren", so Lerch weiter.

"Die FDP-Fraktion dankt allen engagierten Bürgerinnen und Bürgern der betroffenen Gebietskörperschaften sowie den Räten für die konstruktive Arbeit und den gelungenen Prozess", führte Lerch abschließend aus.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 22. Juni 2016
FDP Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208-3019, Fax: 06131 / 208-4022
E-Mail: info@fdp.landtag.rlp.de
Internet: https://www.fdp-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Juni 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang