Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/4358: Das Land hat die Universität Mainz über Jahre vernachlässigt (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 29.03.2017

Universität Mainz

Dorothea Schäfer: Das Land hat die Universität Mainz über Jahre vernachlässigt


Zu den heutigen Äußerungen von Wissenschaftsminister Wolf zum baulichen Zustand der Universität Mainz (vgl. Interview Allgemeine Zeitung, 29.3.17) erklärt die wissenschaftspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Dorothea Schäfer:

"Minister Wolf scheitert kläglich damit, die verfehlte Wissenschaftspolitik der vergangenen Jahre zu verteidigen. Wie auch in anderen Bereichen hat das SPD-geführte Ministerium den Universitätscampus Mainz auf Verschleiß gefahren. Es wurden viel zu wenig Mittel für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Gebäude investiert. Die Folgen sind eine marode Zentralbibliothek und Bauruinen mit vernagelten Fenstern. Zynisch ist auch, dass der ehemalige Hochschulpräsident Wolf den Campus Mainz mit den Worten: 'Ich mag den Campus' schön redet - ein Schlag ins Gesicht der Studierenden und der Universitätsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter.

Doch was in Mainz nun augenfällig geworden ist, gilt in ähnlicher Weise auch für andere Wissenschaftsstandorte in Rheinland-Pfalz: Verschleppte Neubauten und versäumte Sanierungen. Da ist es schon dreist, wenn Herr Wolf die aus der Not geborene eigene Bauabteilung der Universität Mainz als innovatives Projekt preist. Diese eigene Initiative musste entstehen, weil das Land mit dem LBB aus finanziellen Gründen nicht in der Lage ist, schnell und wissenschaftsspezifisch zu bauen."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 29. März 2017
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. März 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang