Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

SAARLAND/2490: Zu gut für die Tonne - Wertschätzung für Lebensmittel steigern (CDU)


CDU-Fraktion im Landtag des Saarlandes - Pressemitteilung vom 06.08.2013

Zu gut für die Tonne - Wertschätzung für Lebensmittel steigern

Der verbraucherschutzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Peter Strobel ruft die Saarländerinnen und Saarländer zu mehr Sensibilität und einem bewussteren Umgang mit Lebensmitteln auf.



Peter Strobel: "Angesichts der Mengen weggeworfener Lebensmittel - 82 kg im Jahr pro Person - sollten die Verbraucher sehr genau darauf achten, ob ein Lebensmittel noch genießbar ist oder ob es wirklich entsorgt werden muss. Die richtige Kenntnis von Verbrauchsdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum ist hier entscheidend."

Mit den Lebensmitteln, die in der Tonne landen, wird auch bares Geld weggeworfen. Wer Lebensmittelmittelabfälle reduziert, kann richtig Geld sparen, denn aufs gesamte Jahr gesehen wandern pro Person Lebensmittel im Wert von rund 235 Euro in den Abfalleimer.

Nach Ansicht des CDU-Politikers sollte bereits im Elternhaus und in den Schulen über den bewussten Umgang mit Lebensmitteln und die Vermeidbarkeit von Lebensmittelverschwendung sachgerecht und systematisch informiert werden.

"Angesichts des millionenfachen Hungers in der Welt kann das Vorhandensein von Lebensmitteln und der Überfluss und die Auswahl, die hierbei besteht, nicht genug wertgeschätzt werden. Zugleich sollte man mit diesem kostbaren Gut nicht leichtfertig umgehen", so Peter Strobel abschließend.

*

Quelle:
CDU-Fraktion im Landtag des Saarlandes
Elena Weber, Pressesprecherin
Franz-Josef-Röder-Straße 7, 66119 Saarbrücken
Telefon 06 81. 5002-461, Fax 06 81. 5002-390
E-Mail: presse@cdu-fraktion-saar.de
Internet: www.cdu-fraktion-saar.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. August 2013