Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


SAARLAND/2627: Zustimmung zum Streik an der UKS ist deutliches Zeichen (SPD)


SPD-Fraktion im Landtag des Saarlandes - Pressemitteilung vom 12. September 2917

Zustimmung zum Streik an der UKS ist deutliches Zeichen


Die SPD-Landtagsfraktion wertet die sehr hohe Zustimmung bei der Urabstimmung der Verdi-Mitglieder zu Streikmaßnahmen am Universitätsklinikum in Homburg als einen deutlichen Beleg dafür, dass die Situation der Beschäftigten nicht länger hinnehmbar ist. Dazu erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Magnus Jung:

"Die Pflegekräfte und Patienten des Universitätsklinikums erwarten zu Recht, dass es zu einer Einigung zwischen der Klinikleitung und Verdi kommt. Die in Nordrhein-Westfalen getroffenen Reglungen sind dafür ein gutes Vorbild, die Entlastung der Beschäftigten durch mehr Personal zu ermöglichen. Ziel aller Beteiligten muss es sein, einen Streik abzuwenden."

Jung sieht auch die Klinikleitung in der Pflicht, den Abschluss einer Notdienstvereinbarung für den Streikfall nicht zu blockieren: "Sollte es zu einem Streik kommen, muss die Sicherheit der Patienten absolute Priorität haben. Ein Streik ohne eine bestehende Notdienstvereinbarung zwischen Klinikleitung und Verdi wäre unverantwortbar. Die Staatskanzlei muss nun alles dafür tun, dass die Situation am Universitätsklinikum nicht eskaliert."

*

Quelle:
SPD-Fraktion im Landtag des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 7, 66119 Saarbrücken
Tel.: +49 681 5002222, Fax: +49 681 5002387
Internet: www.spd-fraktion-saar.de
E-Mail: presse-landtagsfraktion@spd-saar.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. September 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang