Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

SCHLESWIG-HOLSTEIN/1872: Wi snackt platt - Emmi-Sieger im Landtag gekürt (Landtag)


Der Landtag Schleswig-Holstein
Parlamentszeitung Nr. 06 - Juni 2012

Wi snackt platt
Emmi-Sieger im Landtag gekürt



Egal ob im Kindergarten, in der Schule oder in der Theatergruppe - sie snacken op Platt und halten die niederdeutsche Sprache im Norden lebendig: Die Sieger der diesjährigen "Emmi för Plattdüütsch in Sleswig-Holsteen", der Auszeichnung für die Förderung des Niederdeutschen im Alltag. Mitte Juni haben Landtag, Bildungsministerium und Heimatbund den Preis an die fünf Gewinner verliehen.


Über 20 Bewerber konkurrierten in diesem Jahr um die Emmi, in fünf Kategorien wurde der Preis vergeben. Die Auszeichnung in der Kategorie Kindertagesstätten ging an die KiTa Einfeld aus Neumünster. Hier sprechen und singen die Kinder in einer Gruppe nur op Platt.

Die Schüler der Klasse 3b aus Schlamersdorf (Kreis Segeberg) erhielten die Emmi für den Bereich Grundschulen, und die Klasse 5e der Regionalschule Niebüll, die in Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule für Sozialpädagogik teilgenommen hatte, freute sich über die Auszeichnung in der Kategorie weiterführende Schulen. Im ehrenamtlichen Bereich gewann die Kinder- und Jugendtheatergruppe Horstedt aus Nordfriesland. Für ihre Bachelorarbeit über "Methodische Überlegungen zum Zweitsprachen-Erwerb des Niederdeutschen in der Schule" wurde schließlich noch Svenja Bendixen von der Uni Flensburg in der Kategorie Fachhochschulen und Universitäten ausgezeichnet.

Landtagspräsident Klaus Schlie, der den stolzen Siegern die 30 Zentimeter hohe Emmi überreichte, zeigte sich begeistert, dass insbesondere junge Leute mit diesem Preis ausgezeichnet werden. "Das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft des Niederdeutschen", sagt er. Zugleich zeige sich an der Brandbreite der Niederdeutsch-Initiativen auch, wie vielfältig Plattdeutsch im Alltag gefördert werden könne.

Die Plattdüütsch-Emmi wird seit vergangenem Jahr einmal jährlich verliehen und ist der Nachfolger des Plattdeutschen Schul-Siegels.

*

Quelle:
Der Landtag Schleswig-Holstein, Nr. 06 im Juni 2012, S. 15
Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers:
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages,
Referat für Öffentlichkeitsarbeit, Postfach 7121, 24171 Kiel
Telefon: 0431/988-11 16
E-Mail: awk@landtag.ltsh.de
Internet: www.sh-landtag.de
 
Die Landtagszeitung erscheint in der Regel zehnmal
jährlich. Abonnement und Versand sind kostenfrei.


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. August 2012