Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

SCHLESWIG-HOLSTEIN/2024: Das Bundesland soll zur CCS-freien Zone erklären werden (Landtag)


Der Landtag Schleswig-Holstein
Parlamentszeitung Nr. 08 - Oktober 2013

Schleswig-Holstein wird CCS-frei



Landesregierung will ganz Schleswig-Holstein zur CCS-freien Zone erklären. Die unterirdische Lagerung von Kohlendioxid aus Kohlekraftwerken wie auch Forschungsprojekte zum "Carbon Capture and Storage" sollen im Norden per Gesetz ausgeschlossen werden.


Die sogenannte Länderklausel im CCS-Bundesgesetz mache es möglich, für das gesamte Land andere Bodennutzungen vorzuschreiben und damit die Gas-Verpressung dauerhaft zu verbieten, sagte Umweltminister Robert Habeck (Grüne) während der August-Tagung. Entsprechend wird Schleswig-Holstein nun nach geologischen Kriterien in fünf Gebiete gegliedert.

Für jedes Gebiet wird dargelegt, dass der Boden ungeeignet ist, dass das Trinkwasser beeinträchtigt würde oder dass Erdwärme-Projekte oder der Tourismus gegen CCS-Anlagen sprechen. Das Vorhaben stieß auf breite Zustimmung im Landtag.

Demgegenüber kann das CCS-Gesetz die Verpressung von CO2 außerhalb der Zwölf-Seemeilen-Zone nicht verbieten. Auch für eventuelle Kohlendioxid-Leitungen, die auf schleswig-holsteinischem Gebiet verlegt werden könnten, hat das Land keine Gesetzgebungskraft.

Der Umwelt- und Agrarausschuss berät weiter.

Weitere Redner: H. Rickers (CDU), O. Schulze (SPD), D. Matthiessen (Grüne), O. Kumbartzky (FDP), A. Beer (Piraten), F. Meyer (SSW) (Drucksache 18/1020)

*

Quelle:
Der Landtag Schleswig-Holstein, Nr. 08 im Oktober 2013, S. 19
Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers:
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages
Referat für Öffentlichkeitsarbeit, Düsterbrooker Weg 70, 24105 Kiel
Tobias Rischer, Referatsleiter
Telefon: 0431/988-11 16
E-Mail: tobias.rischer@landtag-ltsh.de
Internet: www.sh-landtag.de
 
"Der Landtag" erscheint vierteljährlich.
Abonnement und Versand sind kostenfrei.


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. November 2013