Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


SCHLESWIG-HOLSTEIN/2110: Sechs Platt-Projekte bekamen die "Emmi" (Landtag)


Der Landtag - Nr. 02 / Juli 2015
Die Parlamentszeitschrift für Schleswig-Holstein

Sechs Platt-Projekte bekamen die "Emmi"


Große Freude über die "Emmis för Plattdüütsch in Sleswig-Holsteen": Sechs Bildungsinstitutionen und Freizeitgruppen nahmen Anfang Juni im Kieler Landeshaus die "lütte Seejungfru" für die Förderung des Plattdeutschen im Alltag in Empfang. Die Emmis gingen in den Kreis Nordfriesland, nach Heide, Kiel und Flensburg sowie nach Seedorf (Kreis Segeberg).


Landtag, Bildungsministerium und Heimatbund verliehen die Auszeichnung zum vierten Mal. "Mit den Pries wüllt wi dat Plattdüütsche för den Alldag stark maken. Dat maakt groten Indruck op mi, wat dat överall för Initiativen gifft", sagte Landtagspräsident Klaus Schlie. 15 Bewerbungen hatte es insgesamt gegeben. Die Arbeitsgemeinschaft Bildung im Beirat Niederdeutsch entschied sich als Jury dafür, sechs davon auszuzeichnen.

Der Preis wurde in mehreren Kategorien vergeben. Im Bereich Grundschulen gab es zwei Sieger: Die Grundschule Schlamersdorf in Seedorf gewann mit ihrem Film "Landparty op Platt" eine Emmi. Dabei drehten die Schüler eine eigene Ausgabe der TV-Sendung "Landpartie". Die Grundschule Lüttenheid aus Heide überzeugte mit der Radio-Sendung "Is uns Platt blots noch för de Katt?", bei der sie auf der Straße nach den Plattdeutsch-Kenntnissen der Leute fragte.

Bei den weiterführenden Schulen gewann die Klasse 8a der Gemeinschaftsschule Hassee in Kiel mit einer Zeitung auf Plattdeutsch. Eine besondere Herausforderung: An der Zeitung wirkten auch viele Kinder mit, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Zudem holte die Arbeitsgruppe Platt in der Sekundarstufe I in Nordfriesland mit dem Stück "De lütten Lüüd ut Schwabstedt" eine Emmi. In der Kategorie Fachschulen/ Fachhochschulen/Universitäten wurde Florian Kruse für seine Bachelor-Arbeit "Theaterpädagogische Methoden zur Förderung des niederdeutschen Spracherwerbs in der Schule" an der Universität Flensburg ausgezeichnet. Und die Theatergruppe "Junge Lüüd ut Löwenstedt" freute sich über eine Auszeichnung in der Kategorie Vereine, Verbände, Gruppen. Hobbyschauspieler aus dem nordfriesischen Löwenstedt spielen dabei zusammen Theater - etwa Michael Endes "Momo" auf Plattdeutsch.

*

Quelle:
Der Landtag, Nr. 02 / Juli 2015, S. 27
Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers:
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages
Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement L145,
Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel
Tobias Rischer (verantwortlich)
Telefon: 0431/988 1120
E-Mail: tobias.rischer@landtag.ltsh.de
Internet: www.sh-landtag.de
 
Abonnement und Versand sind kostenfrei.


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. September 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang