Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

BILDUNG/892: Hochschulpakt - Bund muß endlich handeln


Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion - 13. Februar 2012

AG Bildung und Forschung

Hochschulpakt: Bund muß endlich handeln


Zur Vorausberechnung der Studienanfängerzahlen 2012 bis 2025 der Kultusministerkonferenz erklärt der stellvertretende Sprecher der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion Swen Schulz:

Jetzt liegen die Zahlen und Fakten auf dem Tisch. Offiziell bestätigt die Kultusministerkonferenz (KMK) mit ihrer aktuellen Vorausberechnung, daß die Studienanfängerzahlen in den kommenden Jahren weit über den bisherigen Prognosen liegen werden. Danach werden im Zeitraum von 2011 bis 2020 rund 749.000 Studienanfängerplätze mehr benötigt als bislang angenommen.

Damit wird die SPD in ihren Forderungen nach Aufstockung und Ergänzung des Hochschulpaktes endgültig bestätigt. Kurzfristige Maßnahmen reichen nicht mehr aus. Es muß eine langfristige Strategie her, um die erfreuliche dynamische Entwicklung der Zahl der Studienanfänger bewältigen zu können.

Das Fördervolumen der laufenden zweite Phase muß umgehend erhöht werden, um die Kapazitäten aufzustocken und den Studierenden auch bis 2015 gleichbleibende Chancen auf einen Studienplatz zu erhalten. Hierzu gehört als Erstes die Finanzierung zusätzlicher Studienanfängerplätze. Zweitens muß die Einrichtung von Masterstudienplätzen gefördert werden. Drittens muß mehr in die Beratung und Betreuung der Studierenden investiert werden.

Der Hochschulpakt war und ist richtig. Aber an vielen Stellen zeigen sich Mängel, die sich in den kommenden Jahren verschärfen werden.

Wir fordern Bundesministerin Schavan auf, endlich die Initiative zu ergreifen und die Länder dabei zu unterstützen, die Herausforderungen anzunehmen.

Copyright 2012 SPD-Bundestagsfraktion


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 152 vom 13. Februar 2012
SPD-Bundestagsfraktion, Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 22 82, Fax: 030/227-5 68 69
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Internet: www.spdfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Februar 2012