Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

BILDUNG/972: Schulsystem muss Aufstieg durch Bildung ermöglichen


SPD-Pressemitteilung 379/12 vom 31. Oktober 2012

Stephan Weil: Schulsystem muss Aufstieg durch Bildung ermöglichen



Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung stellt fest, dass es im deutschen Schulsystem mehr Absteiger als Aufsteiger gibt. Dazu erklärt der niedersächsische SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2013, Stephan Weil:

Das deutsche Schulsystem muss durchlässiger werden und Aufstieg durch Bildung ermöglichen. Dazu muss eine bessere individuelle Förderung mit längerem gemeinsamem Lernen verbunden werden. Ganztagsschulen bieten mehr Zeit für die gezielte, individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler und für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Deshalb wollen wir Ganztagsschulen ausbauen und allen Schülerinnen und Schülern den Besuch einer solchen Schule ermöglichen.

Der bundesweit flächendeckende Ausbau von Ganztagsschulen ist aber eine Herkulesaufgabe, die Bund und Länder nur gemeinsam bewältigen können. Wir müssen eine neue Kultur des Miteinanders von Bund und Ländern im Grundgesetz verankern und die Bildungsausgaben massiv erhöhen, um diese und andere Herausforderungen gemeinsam angehen zu können. Die SPD will 20 Milliarden Euro mehr für Bildung ausgeben und damit zentrale bildungspolitische Projekte angehen, um mehr Chancengleichheit in einem sozial gerechten und leistungsfähigen Bildungssystem zu schaffen.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 379/12 vom 31. Oktober 2012
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. November 2012