Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

SOZIALES/2284: Familie bedeutet Vielfalt


Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion - 2. Mai 2014

Arbeitsgruppe: Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Familie bedeutet Vielfalt



Sönke Rix, familienpolitischer Sprecher,
Susann Rüthrich, zuständige Berichterstatterin:

Familie ist bunt. Alleinerziehende oder Patchworkfamilien gehören genauso zur gesellschaftlichen Realität wie Regenbogenfamilien, in denen Kinder bei zwei Müttern oder zwei Vätern liebevolle und stabile Fürsorge erfahren. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen alle Familienformen gleichermaßen stärken und unterstützen, denn ein gutes Aufwachsen von Kindern hängt nicht von der sexuellen Orientierung oder dem Geschlecht ihrer Eltern ab.

"Am 4. Mai findet der internationale Regenbogenfamilientag statt, an dem weltweit tausende von Vätern, Müttern und Kinder die Vielfalt heutiger Familienkonstellationen deutlich machen. Familie ist bunt, Familie bedeutet mehr als das traditionelle Bild: Vater - Mutter - Kind. Alleinerziehende oder Patchworkfamilien gehören genauso zur gesellschaftlichen Realität wie Regenbogenfamilien, in denen Kinder bei zwei Frauen oder zwei Männern liebevolle und stabile Fürsorge erfahren.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen alle Familienformen gleichermaßen stärken und unterstützen, denn ein gutes Aufwachsen von Kindern hängt nicht von der sexuellen Orientierung oder dem Geschlecht ihrer Eltern ab.

Wir freuen uns über die zahlreichen Aktivitäten rund um den Regenbogenfamilientag und wünschen vor allem den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der 3. internationalen Konferenz für Regenbogenfamilien 'Different Families, Same Schools' in Köln, die der Lesben- und Schwulenverband Deutschlands in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und mit Unterstützung des Bundesfamilienministeriums durchführt, viel Erfolg und interessante Diskussionen."

Copyright 2014 SPD-Bundestagsfraktion

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 234 vom 2. Mai 2014
SPD-Bundestagsfraktion, Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 22 82, Fax: 030/227-5 68 69
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Internet: www.spdfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Mai 2014