Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

UMWELT/1062: Hendricks überzeugt mit deutschem Engagement in Lima


Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion - 11. Dezember 2014

Arbeitsgruppe: Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

Hendricks überzeugt mit deutschem Engagement in Lima



Matthias Miersch, umweltpolitischer Sprecher;
Frank Schwabe, stellvertretender umweltpolitischer Sprecher:

Umweltministerin Barbara Hendricks hat Deutschland auf der Klimakonferenz in Lima überzeugend präsentiert. Nach Jahren des klimapolitischen Mittelmaßes befindet sich Deutschland mit dem gerade frisch verabschiedeten Klimaaktionsprogramm wieder in der Spitzengruppe der ambitionierten Staaten.

"Umweltministerin Hendricks hat bei der Klimakonferenz in Lima eine substanzielle Rede gehalten, die das deutsche Klimaschutzengagement verdeutlicht und die internationale Rolle festigt. Möglich wurde das insbesondere dadurch, dass das deutsche Klimaschutzziel durch das Klimaaktionsprogramm pünktlich zu Konferenz in Lima untermauert wurde.

Nach Jahren des klimapolitischen Mittelmaßes Deutschlands präsentiert Barbara Hendricks uns endlich wieder in einer überzeugenden Rolle. Mit dem gerade frisch verabschiedeten Klimaaktionsprogramm, mit dem Deutschland das 40 Prozent Minderungsziel bis 2020 erreichen will, befindet sich Deutschland wieder in der Spitzengruppe der ambitionierten Staaten. Dieses hat in Lima durchaus für besondere Aufmerksamkeit gesorgt.

Auch die Erhöhung der Zusagen für den Green Climate Fund, die zu einer positiven Dynamik in den Klimaverhandlungen entscheidend beiträgt, ist dem Engagement von Hendricks zu verdanken. Aktuell schafft Deutschland mit den weiteren Zusagen für den Anpassungsfonds über 50 Millionen Euro die Voraussetzung für weiteren Vertrauensaufbau gerade gegenüber den Entwicklungsländern.

Barbara Hendricks hat Deutschland innerhalb nur eines Jahres klimapolitisch wieder in die Spur gebracht hat. Dieses wird auch in Lima gewürdigt. Jetzt geht es darum dieses neue Engagement durch regelmäßiges Monitoring im eigenen Lande glaubwürdig zu untermauern."

Copyright 2014 SPD-Bundestagsfraktion

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 819 vom 11. Dezember 2014
SPD-Bundestagsfraktion, Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 22 82, Fax: 030/227-5 68 69
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Internet: www.spdfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Dezember 2014