Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

HOCHSCHULE/1764: Verfassungsreform nicht von der Tagesordnung nehmen (idw)


Hochschulrektorenkonferenz (HRK) - 31.01.2013

HRK-Präsident: Verfassungsreform nicht von der Tagesordnung nehmen

"Die Verantwortung für die Zukunft unserer Hochschulen tragen die Länder. In diesem Sinn müssen sie entweder einer Änderung des Artikels 91 b Grundgesetz zustimmen oder einen anderen gangbaren Weg suchen, die Grundfinanzierung der Hochschulen zu sichern.



Wenn eine Mitfinanzierung der Hochschulen durch den Bund nicht dauerhaft und verlässlich gesichert wird, schreiben wir die prekäre Lage für Studium, Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses fahrlässig fort. Ausbau der Studienplätze, angemessene personelle und bauliche Verhältnisse, Spitzenförderung - das alles stößt derzeit ständig an Grenzen, die auf die unzureichende Grundfinanzierung der Hochschulen zurückzuführen sind und die durch die unsichere Perspektive des Zusammenwirkens von Ländern und Bund manifestiert werden. Unser Wissenschaftssystem wird damit insgesamt beeinträchtigt."

Dies sagte der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Prof. Dr. Horst Hippler, heute anlässlich eines Treffens der Wissenschaftsministerinnen und -minister von Ländern und Bund mit Bundesministerin Schavan.

"Im Zentrum unseres Wissenschaftssystems stehen die Hochschulen mit ihrer Verantwortung für den akademischen Nachwuchs sowie für die fachliche und institutionelle Vernetzung der Forschung. Dies wird politisch anerkannt, die Konsequenzen aber werden nicht gezogen. Die baldige Rücknahme des so genannten Kooperationsverbots von Bund und Ländern sollte nicht aus politisch-taktischen Gründen auf die lange Bank geschoben werden", so der HRK-Präsident.

"Die notwendige Reform darf nicht von der Tagesordnung genommen werden. Sehenden Auges bliebe diese für unsere wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunft anerkannt zentrale Frage sonst weiterhin ungelöst."

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution313

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Susanne Schilden, 31.01.2013
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Februar 2013