Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → BILDUNG


HOCHSCHULE/1971: Neues vom Campus Hamburg Altona - BiTS und BTK wachsen, HTK wird Nachbar (idw)


Business and Information Technology School - 02.07.2015

Neues vom Campus Hamburg Altona: BiTS und BTK wachsen, HTK wird Nachbar


Vor einem Jahr bezogen die beiden Hochschulen BTK und BiTS den neuen Campus in der Museumstraße 39 in Hamburg Altona - Zeit für Neuigkeiten und Veränderungen: Der Erfolg der beiden Hochschulen BiTS und BTK am Standort erfordert mehr Platz für die Studierenden, so dass bereits in diesem Monat eine weitere Etage im Gebäude bezogen wird. Zudem wird die zugehörige HTK - Akademie für Gestaltung zum anstehenden Wintersemester Nachbar im Gebäude und füllt den Campus mit weiteren Kreativen. BiTS, BTK und HTK vereinen sich so an einem zentralen Gebäude an einem Standort und bieten mitten in Ottensen einen Campus zum Studieren, Lernen und Arbeiten - den Campus Hamburg Altona.


Foto: © Franziska Underberg

Campus Hamburg Altona
Foto: © Franziska Underberg


"Mit dem Start der BTK und der BiTS in Hamburg vor einen Jahr haben wir den Studierenden versprochen, ihnen alle Gegebenheiten für ein erfolgreiches Studium zur Verfügung zu stellen", sagt Carlos Bertrán, CEO Laureate Germany. "Wir freuen uns sehr, nun ein Jahr später, die Vergrößerung mit den Räumlichkeiten und neuen Vorlesungsräumen, Ateliers und Laboren anzukündigen. Außerdem freuen wir uns sehr über die Integration der HTK im selben Gebäude - alle Studierenden werden von gegenseitigen Austausch profitieren."

"Die Zusammenführung unserer beiden Hochschulen hätte nicht besser gelingen können, als hier am Campus Altona", sagt Campus-Leiterin BTK Prof. Ilona Klück mit Blick auf die vergangenen Monate. "Standort und Räumlichkeiten bieten alle gestalterischen Möglichkeiten für die Entwicklung aller Studiengänge - und vor allem für unsere Studierenden." Fotostudio, Dunkelkammer (mit 6 Arbeitsplätzen!), Motion Design Studio und helle Ateliers stehen den Studierenden zur Verfügung. Ab dem Wintersemester 2015/2016 kommen noch ein TV Studio und ein Siebdruckstudio dazu. Eine Studentenküche, der große Innenhof und die Lounge sind ideal für die Pausen - es sei denn, man nutzt die vielen Angebote direkt vor der Tür in Ottensen. Kreative sind hier bestens aufgehoben, und auch die Studierenden der BiTS-Unternehmer-Hochschule sind große Ottensen-Fans. "Die Studierenden haben hier alles, was sie brauchen", sagt Campus-Leiter BiTS Prof. Dr. Roland Schröder. "Dass wir nun weiter wachsen ist großartig und ein positives Zeichen!"

Ab dem kommenden Semester werden sich die Studierenden und Erstsemester über noch mehr Fläche freuen können. Die 2. Etage kommt dazu, in der 1. Etage wird so Platz für ein neues Fernsehstudio. "Das wird sehr professionell", sagt Schröder. "Mit Green Screen, Teleprompter, mehreren mobilen Kameraeinheiten und einem Regieplatz." Auch eine zweite Küche wird eingerichtet, zudem auf Wunsch der Studenten eine "Study Lounge", ein Arbeitsraum zum Vorbereiten auf Vorlesungen, Vorträge oder Klausuren. In der 4. Etage werden einige Veranstaltungen in einem großen Vorlesungsraum stattfinden.


Foto: © Ilona Klück

Neue Räume am Campus
Foto: © Ilona Klück

Zum kommenden Wintersemester zieht die verwandte HTK - Akademie für Gestaltung ebenfalls in die Museumstraße am Bahnhof Altona. 1987 gegründet, sitzt die Berufsfachschule zur Zeit an der Alsterterrasse und zieht nun in einen eigenen Teil des Campus in die 3. und 4. Etage. "Hier wird unseren HTKlern alles geboten, was sie für eine hervorragende Ausbildung benötigen", sagt Anthony Keffel, Akademieleiter der HTK. "Außerdem spricht die Lage mitten im kreativsten, bunten Viertel der Stadt natürlich für sich, besser geht es nicht!" Zum Wintersemester werden die HTKler am neuen Standort starten und lernen ab dann ebenfalls in den prachtvollen Räumen mit meterhohen Decken, viel Licht und hochwertiger Ausstattung.


Weitere Informationen unter:
http://www.bits-hochschule.de
www.btk-fh.de
www.htk-ak.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution631

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Business and Information Technology School, Franziska Underberg, 02.07.2015
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Juli 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang