Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

MELDUNG/049: didacta 2010 - "Landwirtschaft und Natur - Erleben lernen" (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 4. März 2010

didacta 2010: "Landwirtschaft und Natur - Erleben lernen"

Gemeinschaftsstand der Land- und Forstwirtschaft auf der Bildungsmesse in Köln


Bereits zum zwölften Mal präsentieren sich Verbände und Einrichtungen aus der Land- und Forstwirtschaft unter der Federführung des Vereins information.medien.agrar (i.m.a) auf der Bildungsmesse didacta. Vom 16. bis 20. März 2010 können interessierte Lehrerinnen und Lehrer auf dem Gemeinschaftsstand in Halle 07, Stand F60, der didacta in Köln ein vielfältiges Angebot an Unterrichtsmaterialien und Informationen erhalten. Das Angebot reicht dabei von Unterrichtsmedien und -anregungen, Informationen zu den außerschulischen Lernorten Bauernhof und Wald bis hin zu den Körnern der wichtigsten einheimischen Getreidearten. Der Deutsche Bauernverband (DBV) wird seine neue Broschüre "Klimaschutz und Landwirtschaft" präsentieren. Hierin informiert der DBV über die Leistungen der deutschen Landwirtschaft im Klimaschutz und gibt somit Lehrerinnen und Lehrern ein hervorragendes Nachschlagewerk für den Unterricht an die Hand.

Das beliebte Unterrichtsthema "Vom Korn zum Brot" steht im Mittelpunkt des Angebotes des information.medien.agrar e.V. Neben praktischen Unterrichtsmedien wie einem Poster, einer Sachinformation und einer Mappe mit Kopiervorlagen zu den einheimischen Getreidearten, können Lehrerinnen und Lehrer die Körner von Weizen, Hafer, Gerste, Roggen, Mais, Dinkel und Triticale in kleine Tütchen abfüllen. Diese können im Unterricht als Anschauungs- oder Experimentiermaterial dienen. Daneben stehen viele weitere Unterrichtsmedien, so auch das neue Lehrermagazin "lebens.mittel.punkt", zur direkten Mitnahme für die Messebesucher bereit. Der für die Landwirtschaft immer bedeutendere Themenbereich "Nachwachsende Rohstoffe" wird am Messestand durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR), Projektträger des Bundeslandwirtschaftsministeriums, vertreten. Für Grundschulkinder eignen sich die Unterrichtsmaterialien rund um die Leitfigur "Bauer Hubert" als Einstieg in das Thema. Eine Posterreihe richtet sich an Schüler der Sekundarstufe I.

Wer mit seiner Klasse einen Bauernhof einmal live erleben möchte, findet Hilfe und Unterstützung bei Lernort Bauernhof NRW. Hier erhalten Lehrerinnen und Lehrer Informationen zu Bauernhöfen in ganz NRW, die im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs besichtigt werden können oder die für längere Unterrichtsprojekte zur Verfügung stehen. Über die zahlreichen Angebote zum außerschulischen Lernort Wald informiert der Landesbetrieb Wald und Holz NRW. So gibt es allein für NRW 18 Bildungseinrichtungen, wie Jugendwaldheime, Informationszentren und rund 300 Revierförster vor Ort. Daneben bieten geschulte Waldpädagogen Nachmittags- und Projektgruppen in Rahmen der offenen Ganztagsgrundschulen an. Materialien zu den verschiedenen Ausbildungsberufen im "Grünen Bereich" sowie Informationen zum ökologischen Landbau in Deutschland bietet der "aid infodienst" an. Daneben können auch Broschüren und Datenträger zum Themenbereich "Landschaft und Landwirtschaft" mitgenommen werden.

Am Messestand stehen von allen Institutionen kompetente Ansprechpartner bereit, die Fragen rund um die Landwirtschaft beantworten. Größtenteils können die umfangreichen Unterrichtsmaterialien für alle Schulstufen direkt vor Ort mitgenommen werden. Mit ihrer Hilfe lässt sich eine realistische und praxisorientierte Gestaltung des Themas "Landwirtschaft im Unterricht" hervorragend umsetzen.

Weitere Informationen erhalten Sie beim information.medien.agrar (i.m.a) e.V., der die federführende Koordination des Messeauftrittes übernommen hat, unter der Adresse Adenauerallee 127, 53113 Bonn, Tel. 0228-97 99 37-0, Fax. 0228-97 99 37-5, E-Mail: info@ima-agrar.de, Internet: www.ima-agrar.de.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 4. März 2010
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. März 2010