Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

MELDUNG/054: Hamburg - Treffen von Studenten der HWP mit Prof. Dr. Lenzen (Asta der HWP)


Asta der HWP - Hamburger Hochschule für Wirtschaft und Politik
Pressemitteilung vom 16.03.2010

Studenten der Hamburger Hochschule für Wirtschaft und Politik trafen mit Prof. Dr. Lenzen zusammen


Heute am 16.03.2010 trafen sich Studierende der HWP (Hamburger Hochschule für Wirtschaft und Politik) mit Prof. Dr. Dieter Lenzen.

Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Erhaltung und Förderung demokratischer Strukturen an der Universität mit dem besonderen Fokus auf die HWP. Prof. Dr. Lenzen bekundete dabei grundsätzliches Interesse daran, dass HWP- Konzept als Pilotprojekt für eine Stärkung des zweiten Bildungsweg in Hamburg umzusetzen. Auch wenn Lenzen die Gründung einer HWP-Fakultät nicht kategorisch ausschloss, haben die Studierenden Bedenken bezüglich der Finanzierung. So geht aus der Zusammenfassung des Finanzkonzepts "Bildung neu denken" hervor, dass Lenzen eine private Finanzierung von Bildunginstitutionen unterstützt.

"Wir werden eine private Finanzierung unserer Hochschule nicht mitmachen. Zu einer kritischen Wissenschaft gehört die Unabhängigkeit von privaten Geldgebern.", sagt die Studentin Nadine Berger.

Die Studierenden der Hochschule für Wirtschaft und Politik überreichten Prof. Dr. Lenzen als Mahnung einen symbolischen, überdimensional großen Studierendenausweis für den Studiengang "Master of Democracy".

"Wir fordern unsere eigene Fakultät, um unseren hohen Anspruch auf kritische Lehre und Forschung institutionell abzusichern.", sagte der Student Tobias von Pein.

Sowohl dies als auch der offene Hochschulzugang werden Gegenstände zukünftiger Gespräche und Aktionen sein.

"Wir werden kämpfen, egal wer oben sitzt."


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 16. März 2010
Asta der HWP - Hamburger Hochschule für Wirtschaft und Politik
Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg
E-Mail: fsr-sozoek@uni-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. März 2010