Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → BILDUNG


MELDUNG/222: Lesen und Schreiben - Schlüssel zur Welt (Servicebüro "Lesen & Schreiben ...) "


Servicebüro "Lesen & Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt"
Pressemitteilung vom 20. April 2015

Zum Welttag des Buches am 23. April:

Lesen und Schreiben: Schlüssel zur Welt


Der Welttag des Buches am 23. April ermutigt Kinder und Erwachsene, öfter mal ein Buch zur Hand zu nehmen. Gerade an einem solchen Tag darf aber nicht übersehen werden: 7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Die Kampagne "Lesen & Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung informiert die Öffentlichkeit über Hilfsangebote.

Ein gutes Buch aufschlagen und in eine fremde Welt abtauchen - für 7,5 Millionen Menschen in Deutschland ist das unmöglich. Einen zusammenhängenden Text lesen oder schreiben können sie nicht. Dieses Phänomen wird "funktionaler Analphabetismus" genannt. Bundesweit sind rund 14 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung davon betroffen. Mit der Kampagne "Lesen & Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt" macht das Bundesministerium für Bildung und Forschung auf Hilfsangebote aufmerksam.

Wie schwierig der Alltag als Betroffener ist, weiß Tim-Thilo Fellmer aus eigener Erfahrung. Lesen und schreiben lernte der 47-Jährige erst im Erwachsenenalter. "Früher bin ich ständig an Grenzen gestoßen und habe mich oft überfordert gefühlt. Der Wunsch, etwas dagegen zu unternehmen, wurde mit der Zeit immer größer." Mittlerweile arbeitet Fellmer erfolgreich als Kinder- und Jugendbuchautor. "Für mich hat sich eine ganz neue Welt, die Welt der Bücher geöffnet."

Damit noch mehr Menschen Zugang zur geschriebenen Sprache finden, informiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung auf dem Serviceportal www.mein-schlüssel-zur-welt.de über funktionalen Analphabetismus. Die Online-Plattform ist eine Anlaufstelle für Menschen, die Betroffene im privaten oder beruflichen Umfeld vermuten. Telefonische Auskunft erhalten Menschen mit Lese- oder Schreibschwierigkeiten zudem kostenfrei unter 0800 - 53 33 44 55.

*

Quelle:
Servicebüro "Lesen & Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt"
Ein Service des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Saarbrücker Str. 37, 10405 Berlin
Telefon: 030 81 87 77-171, Fax: 030 81 87 77-125
E-Mail: presse@mein-schluessel-zur-welt.de
Internet: http://www.mein-schlüssel-zur-welt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. April 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang