Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → BILDUNG


WEITERBILDUNG/117: Baden-Württemberg - Licht im Dschungel der Weiterbildungsangebote (idw)


Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg - 24.07.2015

Lebenslanges Lernen: Licht im Dschungel der Weiterbildungsangebote

Update 2015 des Online-Katalogs "Weiterbildende Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Kontaktstudien an den Hochschulen in Baden-Württemberg"


In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und dem Arbeitgeberverband Südwestmetall hat die Servicestelle HOCHSCHULEWIRTSCHAFT den Online-Katalog über weiterbildende Bachelor- und Masterstudiengänge sowie über Kontaktstudien an Hochschulen im Land aktualisiert.

Der Online-Katalog bietet einen umfassenden Überblick zu den zahlreichen Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung. Durch die Übersicht wird der Gesamtmarkt für nachfragende Unternehmen und Einzelpersonen erheblich transparenter und die Angebote vergleichbarer. Das nun verfügbare Update 2015 bietet ein erweitertes Angebot nahezu aller staatlichen Hochschulen in Baden-Württemberg. Zudem wurde die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit erhöht: über Verlinkungen gelangt man nun direkt zu den Weiterbildungseinrichtungen und den fünf Fachbereichen.

"Lebenslanges Lernen darf nicht einfach ein Schlagwort sein. Weiterbildungsangebote eröffnen die Möglichkeit, berufsbegleitend neue Qualifikationen und Kompetenzen zu erwerben. Unsere Hochschulen öffnen sich mit vielfältigen Angeboten für die Berufstätigen und garantieren hierfür hervorragende Qualität", sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer.

"Akademische Fort- und Weiterbildung ist wegen immer kürzer werdender Innovationszyklen immens wichtig, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Online-Katalog bietet eine herausragende Hilfe, passgenaue Angebote auf dem Weiterbildungsmarkt zu finden", sagte Karl Schäuble, Vorstandsmitglied von Südwestmetall und Vorsitzender des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft.


Hintergrundinformation:
Die Servicestelle HOCHSCHULEWIRTSCHAFT fördert die wissenschaftliche Weiterbildung und fungiert dabei als Schnittstelle zwischen Arbeitgebern und Hochschulen. Sie arbeitet dabei zusammen mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und dem Arbeitgeberverband Südwestmetall (Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg), der die Servicestelle finanziell trägt. Die operative Durchführung liegt beim Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V.


Der Online-Katalog ist abrufbar unter:
http://www.biwe.de/fileadmin/biwe/PDF_2015/Katalog_HochschuleWirtschaft_2015_13-07.pdf und
http://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/hochschulen-studium/wissenschaftliche-weiterbildung/

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution761

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg,
Biljana Bojic, 24.07.2015
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Juli 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang