Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

MELDUNG/011: "Hautnaher Verbraucherdialog auf den Bauernhöfen" (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 14. Januar 2010

"Hautnaher Verbraucherdialog auf den Bauernhöfen"

2010 laden Deutschlands Bauernhöfe zum Tag des offenen Hofes ein


Die deutsche Landwirtschaft lädt alle Verbraucher im Jahr 2010 zu einem Besuch auf den Höfen ein. Beim "Tag des offenen Hofes" werden an den Wochenenden in den Sommermonaten bundesweit die Hoftore geöffnet, um den "hautnahen" Dialog mit den Verbrauchern zu führen und über die Leistungen der Landwirtschaft für Gesellschaft und Umwelt zu informieren.

"Wir freuen uns, dass wir 2010 neben der bundesweiten Zentralveranstaltung im Mai auch zu einer Eröffnungsfeier im April in Berlin einladen können", erklärte Gunther Hiestand, Vorsitzender des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL). "Bei der Eröffnungsfeier wird offiziell der Schlüssel zu den Höfen an die Verbraucher übergeben."

Ebenso betonte Gerd Sonnleitner, der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV): "Egal, ob man nach Niedersachsen oder Brandenburg, ins Saarland oder nach Mecklenburg-Vorpommern schaut - der "Tag des offenen Hofes" ist längst eine Institution geworden".

Zwischen Mai und Oktober öffnen Landwirte und Landwirtinen in der ganzen Republik ihre Betriebe, um interessierten Besucher einen direkten Einblick in die Landwirtschaft zu ermöglichen. Der "Tag des offenen Hofes" ist eine Initiative des Bundes der Deutschen Landjugend, des Deutschen Bauernverbandes und des Deutschen LandFrauenverbandes und ihrer Landesverbände.

Bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin wird die Kuh Karla, das Maskottchen des "Tag des offenen Hofes", als Werbeträger für die Aktion unterwegs sein und bei verschiedenen Veranstaltungen für die Veranstaltung werben.

Weitere Informationen erhalten Sie ab April unter www.landjugend.de oder unter www.bauernverband.de


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 14. Januar 2010
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Januar 2010