Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

MELDUNG/075: Geschmackstage 2010 - Wo kommen die Lebensmittel her? (aid)


aid-PresseInfo Nr. 34/10 vom 25. August 2010

Geschmackstage 2010

Wo kommen die Lebensmittel her?


(aid) - Dass alle Kühe lila sind, glauben wahrscheinlich nur die wenigsten Kinder. Aber welches Stadtkind hat schon die Möglichkeit, Kühe und Schweine, den Anbau von Getreide, Salat oder Äpfeln einmal live zu erleben? Entsprechend wenig wissen sie auch darüber, wo unsere Lebensmittel eigentlich herkommen. Um das zu ändern, hat das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz dies zu einem Schwerpunktthema der Geschmackstage 2010 gemacht.

Hierzu gibt es ein vielseitiges Programm, das interessierte Teilnehmer mit eigenen Beiträgen gestalten können. Wer sagt denn, dass Geschmack, Genuss und gesunde Ernährung nicht hervorragend zusammenpassen? Kindern, Schülern und Verbrauchern wird lebendig präsentiert, was zum Beispiel Zucker mit Rüben zu tun hat und warum gerade Bienen für die Erzeugung von Äpfeln so wichtig sind.

Wer als Teilnehmer noch auf der Suche nach zündenden und leicht umsetzbaren Ideen ist, kann es sich leicht machen und einfach auf aid-Medien zurückgreifen. Etwa auf die aid-Hefte "Komm raus auf den Bauernhof!" und "Komm raus in den Garten!" Beide Hefte sind randvoll mit Rätseln und Malvorlagen, die sich alle um Lebensmittel, ihren Anbau und ihre Herkunft drehen. Auch der Ringordner "Erlebnis Bauernhof" eignet sich perfekt als Ideenschmiede für die Geschmackstage. Hier erfahren Kinder alles über das Leben auf dem Bauernhof - und das ganz spielerisch. Interaktiv geht es beim Hasen Kasimir zu. Im Computerprogramm "Garten, Zwerge & Co." können Grundschüler ihren eigenen Garten pflegen und lernen ganz nebenbei alle wichtigen Pflanzen, Tiere und Werkzeuge für die Gartenarbeit kennen. Die vielen pfiffigen Spiele machen jeden Stand zum Publikumsmagneten für Kinder und Eltern und sorgen dabei für Stimmung und gute Laune. Noch mehr Kasimir gibt's auch in Posterform: Als Hingucker im A1-Format bringt der lustige Hase das Thema "Woher kommt unser Essen?" anschaulich auf den Punkt.

Veranstalter von "Köstliches Deutschland - Geschmackstage 2010" ist das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Mit der Durchführung ist der aid infodienst e. V. beauftragt.

Jürgen Beckhoff, www.aid.de

Weitere Informationen:
www.aid.de, Rubrik Termine, Geschmackstage
www.geschmackstage.de

Alle genannten aid-Medien sind im www.aid-medienshop.de erhältlich.


*


Quelle:
aid-PresseInfo Nr. 34/10 vom 25. August 2010
Herausgeber: aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
E-Mail: aid@aid.de
Internet: www.aid.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. September 2010