Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

AKTION/034: Bauernhöfe öffnen ihre Tore (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 31. Mai 2012

Bauernhöfe öffnen ihre Tore

Tage des offenen Hofes jetzt im ganzen Bundesgebiet



In den kommenden Wochen bis zum Beginn der Getreideernte öffnen im gesamten Bundesgebiet mehrere Hundert Bauernfamilien ihre Hoftore. Verbraucher, Politik und Medien erhalten Einblicke in landwirtschaftliches Handeln auf dem Acker und im Stall. "Der "Tag des offenen Hofes" ist fester und wertvoller Bestandteil des Konzeptes einer wirksamen Öffentlichkeitsarbeit der deutschen Landwirtschaft", erklärte der Vorsitzende des Fachausschusses Öffentlichkeitsarbeit im Deutschen Bauernverband, Joachim Rukwied. Die Qualität der Nahrungsmittel, der Umwelt- und Naturschutz, die Pflege der Ackerkulturen, die Haltungsbedingungen der Nutztiere auf dem Hof stehen im Mittelpunkt der öffentlichkeitswirksamen Aktion, an der sich 2012 rund 700 Höfe bundesweit beteiligen.

Interessierte finden eine Übersicht der bundesweiten Termine auf der Internetseite des Deutschen Bauernverbandes (DBV) www.bauernverband.de. Unter dem "Hoffinder" stehen Listen nach Regionen geordnet zum Download bereit.

Der "Tag des offenen Hofes" ist eine Initiative des Bundes der Deutschen Landjugend, des Deutschen Bauernverbandes und des Deutschen LandFrauenverbandes, die alle zwei Jahre stattfindet. Die Auftaktveranstaltung fand in diesem Jahr auf dem Milchviehhof der Familie Rafflenbeul in Hagen/Westfalen am 12. Mai 2012 statt.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 31. Mai 2012
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Juni 2012