Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

AGRAR/1482: Erste deutsch-chinesische Regierungskonsultationen (BMELV)


Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressemitteilung Nr. 132 vom 28. Juni 2011

Erste deutsch-chinesische Regierungskonsultationen
Müller: "Die deutsch-chinesische Zusammenarbeit in der Ernährungs- und Agrarpolitik ist ein Beitrag zur Lösung künftiger Herausforderungen"


In den bilateralen Gesprächen im Rahmen der 1. deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen (27. und 28. Juni 2011 in Berlin) bekräftigten der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundeslandwirtschaftsministerin, Dr. Gerd Müller, und der chinesische Minister für Landwirtschaft, Herr Changfu Han, die langjährige enge Zusammenarbeit der beiden Landwirtschaftsministerien.


Diese soll im Hinblick auf die globalen Herausforderungen neu ausgerichtet werden. "Die großen Herausforderungen der Zukunft sind die Sicherung der Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung, die Versorgung mit Energie und die Bewältigung der Auswirkungen des Klimawandels", sagte der Parlamentarische Staatssekretär. "Die Agrar- und Ernährungswirtschaft sind Kernsektoren für die Bewältigung dieser Herausforderungen. Deutschland und China werden ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Lösung der vor uns stehenden Probleme auch im Agrarsektor leisten und energisch vorangehen", so Müller.

So wird unter anderem ein gemeinsamer Arbeits- und Aktionsplan für die nächsten fünf Jahre erarbeitet, der diesen Herausforderungen Rechnung trägt. "Herzstück für eine nachhaltige Entwicklung der Landwirtschaft in beiden Ländern ist unsere erfolgreiche Zusammenarbeit in Agrartechnologie und -wissenschaft, die 2012 bereits seit 30 Jahren besteht", erklärte Müller.

An konkreten Projekten wurde zum Beispiel die Einrichtung eines deutsch-chinesischen Zentrums für innovative Technologien der Tierzucht und die Ausweitung der Zusammenarbeit im Bereich der erneuerbaren Energien, insbesondere bei der Biomasse, beschlossen.

Der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Müller und Minister Han unterzeichneten eine "Erklärung zur Intensivierung der landwirtschaftlichen Zusammenarbeit". Beide sehen die Perspektiven für die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit in der Landwirtschaft zwischen Deutschland als äußerst viel versprechend an. "Deutschland, das bei Agrartechnologien eine Führungsstellung innehat und China als großes Agrarland ergänzten sich ideal", so Müller abschließend.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 132 vom 28.06.2011
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressestelle, Hausanschriften:
Rochusstraße 1, 53123 Bonn
Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 030/18 529-3172
Fax: 030/18 529-3277
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de
Internet: www.bmelv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Juni 2011