Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

ARBEIT/2185: Umfrage zum Fachkräftebedarf in der Agrarwirtschaft gestartet (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 21. Juni 2013

Umfrage zum Fachkräftebedarf gestartet

DBV unterstützt Online-Erhebung des VDL auf agribusiness.de



Engpässe bei der Gewinnung von Personal für Fach- und Führungskräfte wirken sich negativ auf die wirtschaftliche Entwicklung der Agrarwirtschaft aus. Zu dieser Einschätzung kommen der VDL Berufsverband Agrar, Ernährung, Umwelt und der Deutsche Bauernverband (DBV).

Durch eine Befragung von Unternehmen, die der VDL vornimmt, sollen Erkenntnisse über den Umfang und die erforderliche Qualifikation von Fach- und Führungskräften im Bereich Agrar, Ernährung und Gartenbau gewonnen werden. Ziel der Studie sei es, den Bedarf an Fach- und Führungskräften besser einzuschätzen und die Anforderungen der Unternehmen an die Qualifikation von Fachschul- und Hochschulabsolventen zu erfassen, teilt der VDL mit. Die Studie soll Unternehmen und Bildungseinrichtungen Informationen zur Personalqualifizierung und Personalentwicklung liefern. Im Auftrag des VDL-Berufsverband Agrar Ernährung Umwelt wird die Studie vom Institut für Agribusiness in Gießen durchgeführt.

Der DBV unterstützt das Vorhaben des VDL und ruft Arbeitgeber aus der gesamten Agrarwirtschaft auf, sich an der Befragung zu beteiligen. Der internetbasierte Fragebogen umfasst 20 Fragen und ist in 15 Minuten zu beantworten. Teilnehmer können sich ab sofort über www.agribusiness.de/fragebogen an der Umfrage beteiligen.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 21. Juni 2013
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Juni 2013