Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

AUSSENHANDEL/1149: Vereinbarung zur Managerfortbildung mit Usbekistan verlängert (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 13. August 2009

Vereinbarung zur Managerfortbildung mit Usbekistan verlängert


Deutschland und Usbekistan führen seit 2006 gemeinsam ein Programm zur Fortbildung usbekischer Manager in Deutschland durch.

Die im September 2007 in Taschkent unterzeichnete Gemeinsame Erklärung, auf drei Jahre festgelegt, wurde anläßlich des Deutschlandbesuchs des usbekischen Vizeministers für Außenwirtschaft, Investitionen und Handel, Tuljaganow, verlängert. Diese neue Vereinbarung ist zunächst bis 2012 gültig.

Das deutsch-usbekische Managerfortbildungsprogramm hat in der usbekischen Wirtschaft große Resonanz gefunden. Fünf Gruppen mit mehr als 100 jungen Managern und Managerinnen haben inzwischen ein Praktikum in Deutschland absolviert.

Der Aufenthalt der usbekischen Manager unterstützt die bilateralen Wirtschaftskontakte und erweitert die Zusammenarbeit zwischen deutschen und usbekischen Unternehmen. Nicht zuletzt aufgrund der Kontakte mit den usbekischen Programmabsolventen konnten Verträge über die Lieferung deutscher Ausrüstungen im Wert von rd. 5 Mio Euro abgeschlossen werden.

Aber nicht nur der Ausbau der bilateralen Wirtschaftskontakte steht hier im Vordergrund, sondern auch die Unterstützung des für den bilateralen Handel und die wirtschaftliche Entwicklung des Landes notwendigen Mittelstands. Insofern werden die Bemühungen der usbekischen Regierung bei der Entwicklung mittelständischer Strukturen weiter gestärkt.

Weiterführende Informationen

Managerprogramm auf www.bmwi.de
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Aussenwirtschaft/Aussenwirtschaftsfoerderung/aussenwirtschaftsfoerderunginstrumente,did=299792.html


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 13. August 2009
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. August 2009