Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


ENERGIE/1992: Staatssekretär Baake reist zu energiepolitischen Gesprächen nach Oslo (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Berlin, 19. Februar 2015

Staatssekretär Baake reist zu energiepolitischen Gesprächen nach Oslo


Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Rainer Baake, trifft am 20. Februar 2015 den norwegischen Öl- und Energieminister Tord Lien und wird anlässlich des Oslo Energy Forums eine Rede zu aktuellen Herausforderungen in der nationalen und europäischen Energiepolitik halten.

Staatssekretär Baake: "Mit der Energiewende in Deutschland haben wir den langfristigen Umbau unserer Energieversorgung beschlossen hin zu einem höheren Anteil erneuerbarer Energien und einer höheren Energieeffizienz. Gleichwohl werden Erdgas und Mineralöl noch auf lange Sicht Bestandteil unseres Energiemixes bleiben. Norwegen ist für Deutschland daher sowohl ein wichtiger Energielieferant als auch ein zentraler Partner beim Ausbau der erneuerbaren Energien. Mit der am 10. Februar getroffenen finalen Investitionsentscheidung für das Stromkabel NordLink zwischen Norwegen und Deutschland werden wir Strom aus erneuerbaren Quellen austauschen können. Dies ist ein wichtiger Schritt zu effizientem Handel und mehr Versorgungssicherheit für Norwegen und für Deutschland."

Beim Oslo Energy Forum handelt es sich um eine jährlich stattfindende internationale Konferenz hochrangiger Vertreter aus Wirtschaft und Politik. In diesem Jahr steht die Frage im Mittelpunkt, welche Konsequenzen die aktuellen Veränderungen an den internationalen Rohstoffmärkten, aber auch die sich verändernden energiepolitischen Rahmenbedingungen auf die Erdgas- und Erdölmärkte haben.

Weitergehende Informationen zur aktuellen Energiepolitik finden Sie im alle 2 Wochen erscheinenden Newsletter "Energiewende direkt".

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 19. Februar 2015
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Internet: http://www.bmwi.de facebook twitter google youtube
E-Mail: info@bmwi.bund.de
Telefon: 030-186150


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Februar 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang