Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


INTERNATIONAL/275: Vereinigte Arabische Emirate - Expo Mailand als Sprungbrett für die Weltausstellung 2020 (IPS)


IPS-Inter Press Service Deutschland GmbH
IPS-Tagesdienst vom 25. August 2015

VAE: Expo Mailand als Sprungbrett für Weltausstellung 2020 im eigenen Land

von Jaya Ramachandran


MAILAND (IPS) - Mahra Mustafa ist erst neun Jahre alt und bereits ein Filmstar. Auf der Expo in Mailand präsentiert sie sich als Hauptdarstellerin in einem Kurzfilm über das kulturelle Erbe der Vereinigten Arabischen Emirate. Als Sara im Film 'The Family Tree' (Der Stammbaum) ist sie zum Gesicht eines jungen, dynamischen und innovativen Staates geworden.

Tausende Besucher aus Italien und aus dem Ausland strömen tagtäglich in den Pavillon, der durch seine kurvigen, zwölf Meter hohen Wände beeindruckt. Sie erhalten einen Vorgeschmack auf das, was die Emirate in fünf Jahren während der Expo in Dubai zeigen werden.

Die Ausstellung, die vom 20. Oktober 2020 bis zum 10. April 2021 geöffnet sein wird, soll den Beginn der Feierlichkeiten zum 'Goldenen Jubiläum' der Vereinigten Arabischen Emirate markieren. "Erstmals wird eine Weltausstellung in einem Land aus der Region des Nahen Ostens, Nordafrikas und Südasiens (MENASA) stattfinden", kündigen die Organisatoren stolz auf der Expo-Website an.


"Intelligente Köpfe miteinander verbinden"

Die Mailänder Schau, die noch bis zum 31. Oktober dauert, widmet sich dem Thema 'Den Planeten ernähren, Energie für das Leben'. Die Expo in Dubai wird dagegen unter dem Motto 'Intelligente Köpfe miteinander verbinden, die Zukunft gestalten' stehen. Die VAE beschreiten laut den Veranstaltern "neue Wege der Entwicklung und Innovation". Die Weltausstellung werde eine beispiellose globale Dimension haben.

Während die Expo in Mailand innerhalb von sechs Monaten mit insgesamt rund 20 Millionen Besuchern rechnet, erwartet Dubai noch fünf Millionen Gäste mehr, von denen 70 Prozent aus dem Ausland kommen sollen.

"Die Leute sind so begeistert von den Filmen über Dubai, die im Pavillon in Mailand zu sehen sind, dass sie die Emirate bereits vor Beginn der Expo besuchen wollen", zitiert die Zeitung 'The National' den Ingenieur Amal Al Kuwaiti, der sich ehrenamtlich am Bau des Pavillons auf der Expo in Mailand beteiligte.

"Die Leute sind fasziniert, wenn sie sehen, wie das Land vorangekommen ist, obwohl es mit Problemen wie Wassermangel, Hitze, hoher Luftfeuchtigkeit und einem Mangel an Rohstoffen fertigwerden muss. Trotzdem ist es den VAE gelungen, schöne Städte zu errichten", erklärt Nawal Al Hosany, der beim ökologischen Stadtbauprojekt Masdar in den VAE für Nachhaltigkeit zuständig ist und sich am Bau des Pavillons beteiligte.

Der Nachrichtendienst 'Gulf News' berichtet über den Film 'The Family Tree', dass Sara eine Zeitreise in die Vergangenheit macht. Sie erlebt, wie sich der Alltag zur Zeit ihrer Großeltern gestaltete, bevor das Land die Schwelle zur Moderne überschritt. Sara lernt die schwierigen Lebensbedingungen in der Wüste und die Hindernisse bei der Beschaffung von Nahrung und Wasser kennen. Auch Sandstürme und Begegnungen mit wilden Tieren bleiben ihr nicht erspart.

Nicht nur der Film, sondern auch Saras Rap-Gesang beziehen sich auf das Thema der diesjährigen Expo: "Wir haben Land und Nahrung und Energie / Sonne, Sand und das weite blaue Meer / Die Menschen, die Tiere / Ich beginne zu verstehen / Alles ist miteinander verknüpft wie ein Teppich." Das Lied kann bei iTunes gekauft werden, und der Erlös geht an die Opfer der Erdbeben in Nepal.


Anleitung zum nachhaltigen Leben

Nach dem Ende des Films schauen sich die Besucher des Pavillons das interaktive 'Zukunftsgespräch' an, zu dem Sara überleitet. Das Publikum soll in erster Linie dazu angeregt werden, nachhaltiger und energiebewusster zu leben, um die künftige Nahrungsversorgung auf der Welt zu verbessern.

In dem VAE-Pavillon spielt auch die Dattelpalme eine wichtige Rolle. Die Ausstellung 'Das geheime Leben der Dattelpalme' gibt umfassende Informationen über die Pflanze und ihre Früchte. Teil dieser Ausstellung ist ein Oasengarten, in dem die Besuchter echte Palmen sehen können.

Auf dem Weg durch den Pavillon kann man an zwölf multimedialen Stationen erfahren, wie die VAE Land-, Energie-, Wasser- und Nahrungsprobleme lösen. Eine der größten Herausforderungen besteht darin, dass es kaum regnet. Trinkwasser für die Bevölkerung wird mit Hilfe neuer Methoden zur Entsalzung von Meerwasser aufbereitet, die sich auf erneuerbare Energien stützen.

Weitere Kurzfilme klären die Besucher über die Kultur der Vereinigten Arabischen Emirate auf. Außerdem wirbt das Land für sich, indem es in Filmen die Finanzhilfen aufzeigt, die die Regierung an 140 Staaten weltweit vergibt. In Äthiopien beispielsweise erhalten Schulkinder dank eines von 'Dubai Cares' finanzierten und organisierten Programmes gesundes Essen. (Ende/IPS/ck/25.08.2015)


Link:

http://www.ipsnews.net/2015/08/uae-wins-hearts-and-minds-at-world-exhibition-in-milan/

© IPS-Inter Press Service Deutschland GmbH

*

Quelle:
IPS-Tagesdienst vom 25. August 2015
IPS-Inter Press Service Deutschland GmbH
Marienstr. 19/20, 10117 Berlin
Telefon: 030 / 54 81 45 31, Fax: 030 / 54 82 26 25
E-Mail: contact@ipsnews.de
Internet: www.ipsnews.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. August 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang