Schattenblick →INFOPOOL →RECHT → FAKTEN

BUCHTIP/119: Recht der Älteren (idw)


Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. - 01.02.2013

Recht der Älteren



Die demographische Alterung stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen - und damit auch unsere Rechtsordnung. Wie kann und soll Recht das Leben einer älter (und auch kleiner) werdenden Gesellschaft leiten? Wie reagiert das Recht auf die demographischen Prozesse, welche Vorgaben enthält es, um den besonderen Bedarfen älterer Menschen gerecht zu werden?

Eine umfassende Bestandsaufnahme des Rechts in der alternden Gesellschaft vergleichbar dem "Elder Law" im angloamerikanischen Recht fehlte in der deutschen Rechtswissenschaft bislang. In diesem Handbuch beleuchten renommierte Experten umfassend alle relevanten Grund- und Einzelfragen, legen Strukturen und Streitfragen dar und unterbreiten eigene, innovative Lösungsvorschläge.

Das Buch bietet einen umfassenden und innovativen Ansatz zur Erschließung des Rechts der Älteren. Es führt dessen systematische Aufarbeitung anhand von Grundprinzipien mit einer weiterführenden praxisrelevanten Darstellung altersbezogener Rechtsmaterien zusammen und besitzt größte aktuelle Bedeutung aufgrund des demographischen Wandels.

Neuerscheinung:
Ulrich Becker/Markus Roth (Hrsg.)
Recht der Älteren.
de Gruyter Handbuch, Berlin 2013

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution207

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.,
Barbara Abrell, 01.02.2013
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Februar 2013