Schattenblick →INFOPOOL →RECHT → FAKTEN

BUCHTIP/120: 13. Auflage des DAV-Ratgebers für junge Rechtsanwältinnen und Rechtsawälte (DAV)


Deutscher Anwaltverein (DAV) - Berlin, 12. Februar 2013

Wissen satt für 5 Euro: Die 13. Auflage des DAV-Ratgebers geht an den Start!



Berlin (DAV). Der DAV-Ratgeber für junge Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte wurde neu aufgelegt. Die komplett neu überarbeitete 13. Auflage enthält auf rund 770 Seiten die wichtigsten Informationen für den Berufseinstieg in die Anwaltschaft. Ob für Existenzgründer/innen oder Angestellte - der DAV-Ratgeber ist ein Standardwerk, das die wichtigsten Informationen bündelt. Es gibt Beiträge zur Gründungsplanung, zur Finanzierung, zum Personalmanagement, zum Vergütungsrecht und zu vielem mehr. Neu sind ein Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit als Marketinginstrument, Hinweise zum elektronischen Rechtsverkehr (EGVP) sowie zu Social Media- Portalen als Instrument für die Mandantenbindung. Wichtige Hinweise findet man auch hinsichtlich der Spezialisierungen in einzelnen Rechtsgebieten.

"Die Anwaltschaft stellt eine der durchschnittlich jüngsten Berufsgruppen innerhalb der Freien Berufe dar. Ihre Angehörigen stehen vor schweren Herausforderungen in der heutigen Dienstleistungsgesellschaft", so der Präsident des Deutschen Anwaltvereins (DAV), Rechtsanwalt Prof. Dr. Wolfgang Ewer. Wer den Beruf ergreife, müsse ihn selbstständig und verantwortlich ausüben können. "Das Buch bietet viel Anschauungsmaterial hierfür", so Ewer weiter.

Die namhaften Autoren des Ratgebers sind durch die Bank erfahrene Praktiker und können Berufseinsteigern Informationen von praktischem Wert vermitteln. Neben Fragen, die sich z. B. der Anwaltschaft allgemein, der eigenen Kanzlei oder den ersten 100 Tagen widmen, sind von besonderem Wert auch die Musterverträge für Sozietäten.

Der DAV-Ratgeber wird vom DAV und dem FORUM Junge Anwaltschaft im DAV herausgegeben. Sie erhalten ihn gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro.

Eine komplette Inhaltsübersicht und ein Bestellformular finden Sie unter www.anwaltverein.de/berufsstart/dav-ratgeber.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 5/13 vom 12. Februar 2013
Deutscher Anwaltverein (DAV)
Pressesprecher Swen Walentowski
PR-Referat
Littenstraße 11, 10179 Berlin
Tel.: 0 30/72 61 52 - 129
Fax: 0 30/72 61 52 - 193
E-mail: walentowski@anwaltverein.de
Internet: www.anwaltverein.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Februar 2013