Schattenblick → INFOPOOL → RECHT → FAKTEN


INTERNATIONAL/313: Gefängnisaufstand von IS-Häftlingen in Hesekê/Nordsyrien (Civaka Azad)


Civaka Azad - Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit
Pressemitteilung vom 30. März 2020

Gefängnisaufstand von IS-Häftlingen in Hesekê/Nordsyrien


Immer wieder warnten die Autonomiebehörden und Sicherheitskräfte vergebens vor dem Bedrohungspotential durch IS-Mitglieder in den Gefängnissen Nord- und Ostsyriens. Nun haben sich die Befürchtungen bestätigt: Bei einem Aufstand im Gefängnis von Hesekê haben Dschihadisten der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) am Sonntagabend Teile der Haftanstalt unter ihre Kontrolle gebracht. Einer bislang unbekannten Anzahl Islamisten gelang die Flucht. Die Lage ist angespannt.

Die Revolte begann gegen 19 Uhr Ortszeit. Häftlinge einer überbelegten Gemeinschaftszelle schwenkten im Blickfeld der Kamera zunächst ein Stück Stoff mit der Aufschrift "Wir fordern humanitäre Hilfe". Der Appell richtete sich offenbar an das Internationale Komitee vom Roten Kreuz. Danach brachen die Gefangenen eine Tür auf, nahmen diese auseinander und schlugen mit den Einzelteilen die marode Innenmauer ein. Durch diese Öffnung gelangten die Häftlinge auf den Korridor und anschließend in andere Teile der Haftanstalt. Inzwischen befindet sich das gesamte erste Geschoss unter IS-Kontrolle, einige der Dschihadisten haben sich im Hof verschanzt.

Versuche, die Sicherheitskräfte in ihre Gewalt zu bringen, gelangen nicht. Auch ist mehreren IS-Dschihadisten die Flucht geglückt. Einige Quellen sprechen von vier Islamisten, die sich in Freiheit befinden. Mustafa Bali, Pressesprecher der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD), nannte zwar keine Zahlen, bestätigte aber, dass nach mehreren Häftlingen gefahndet wird. Außerdem wurden Antiterroreinheiten und zusätzliche Kämpfer zu dem Gefängnis verlegt.

*

Quelle:
Civaka Azad - Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V.
Residenzstraße 54, 13409 Berlin
Tel.: 030/91446137
E-Mail: info@civaka-azad.org
Internet: www.civaka-azad.org


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. April 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang