Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → BUDDHISMUS

PRESSE/919: Buchrezension - "Was Sie schon immer über BUDDHISMUS wissen wollten" (DMW)


Der Mittlere Weg - Nr. 2, Mai - August 2011
Zeitschrift des Buddhistischen Bundes Hannover e.V.

Bhante S. Dhammika:
"Was Sie schon immer über BUDDHISMUS wissen wollten"

Buchrezension von Axel Rodeck


Es ist sicherlich etwas großsprecherisch zu behaupten, man wisse, was andere schon immer wissen wollten.(*) Aber man muss (dem Australier) Dhammika zugestehen, dass er gut beobachtet hat, was westliche Menschen am Buddhismus interessiert und wie die Antwort auf vielfältige Fragen aus Sicht des ursprünglichen Buddhismus (Theravada) lautet. Ob das Frage-und-Antwort-Spiel daher nur ein stilistischer Kunstgriff ist, kann dahingestellt bleiben.

Das Werk, ein Büchlein von 113 Seiten, überrascht mit der Vielfalt der erörterten Themen. Dabei beziehen sich viele Antworten nicht nur auf denWissensstand von Neulingen, sondern auch "alte Hasen" werden ermuntert, sich über buddhistische Problemkreise Gedanken zu machen. So etwa über die eigentlich unsinnige Anbetung des (im Nirvana erloschenen) Buddha, die "Wissenschaftlichkeit" des Buddhismus oder die Existenz einer Hölle.

Es gelingt dem Verfasser, ein knappes Kompendium der Buddhalehre zu erstellen. Dazu schildert er zunächst die Vier Edlen Wahrheiten und geht dabei auch auf das Nirvana als buddhistisches Heilsziel ein. Für westliche Leser wertvoll ist das Aufwerfen der Gottesfrage und warum die Buddhisten für ihren Erlösungsweg auf göttliche Hilfe verzichten können. Hier wäre vielleicht ein Hinweis auf die "systemwidrige" Vergöttlichung Buddhas in späteren Traditionen angebracht gewesen.

Die Erörterung der fünf Tugendregeln (silas) führt zu heiklen Fragestellungen, auf die erfreulich objektiv eingegangen wird, etwa zur Abtreibung und dem Töten anderer Wesen zum Schutz höherwertiger Rechtsgüter. In einer Neuauflage wird dann sicherlich auch die Präimplantationsdiagnostik diskutiert werden. In diesem Zusammenhang zu erwähnen sind Ausführungen zur Frage, ob Buddhisten Vegetarier sein sollten.

Das Thema "Wiedergeburt" wird unter Hinzuziehung von Stellungnahmen westlicher Naturwissenschaftler erörtert und in diesem Zusammenhang eine Erläuterung des "Karma-"Begriffes versucht. Etwas spekulativ ist wohl die These, dass wir im nächsten Leben wieder mit Menschen aus der derzeitigen Existenz in Kontakt kommen. Das Werk wird abgerundet durch Hinweise auf buddhistische Schriften (tipitaka) und die geschichtliche Entwicklung des Buddhismus.

Insgesamt ein buddhistisch fundiertes, gut lesbares Büchlein, welches man Neu- und Altbuddhisten gleichermaßen empfehlen kann. Der von Traudel Reiß aus dem Englischen übersetzte Text macht die Grundzüge des Buddhismus deutlich und scheut sich nicht vor kritischen Einwendungen - was ja heute manchmal gern als eine Art Nestbeschmutzung angesehen wird. Es empfiehlt sich, in den buddhistischen Zentren diesen zum Selbstkostenpreis angebotenen Text für alle Interessierten bereitzuhalten.


Anmerkung:
(*) Originaltitel: Good Question Good Answer


*


Quelle:
Der Mittlere Weg - majjhima-patipada
43. Jahrgang, Mai - August 2011/2555, Nr. 2, Seite 32
Herausgeber: Buddhistischer Bund Hannover e.V.
Drostestr. 8, 30161 Hannover,
Tel. und Fax: 05 11/3 94 17 56
E-mail: info@buddha-hannover.de
Internet: www.buddha-hannover.de

"Der Mittlere Weg - majjhima-patipada" erscheint
nach Bedarf und ist für Mitglieder kostenlos.


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Juni 2011